SWR - Südwestrundfunk

SWR4 Schlagermarathon: Helene Fischer auf Platz eins
Sympathischer Publikumsliebling gewinnt die längste Hitparade im Land (mit Bild)

Sympathischer Publikumsliebling gewinnt die längste Hitparade im Land. Nennung "Bild": HR/MDR/Andreas Lander; HR/Pressestelle

Mainz (ots) - Über den "SWR4 Schlagerstern 2010" darf sich die Sängerin Helene Fischer freuen. Ihr Hit "Nicht von dieser Welt" landete bei der großen Hörerhitparade "SWR4 Schlagermarathon" auf Platz eins. Von Freitag bis Sonntag, 29. bis 31. Oktober, schlugen die Herzen aller Schlagerfreunde höher: Insgesamt wurden 555 Schlager am Stück gespielt, fast 50 Stunden lang und zwar rund um die Uhr. Über die Platzierungen bei dieser längsten Hitparade im Land haben die SWR4-Hörerinnen und -Hörer entschieden. Die Mehrheit der rund 60.000 abgegebenen Stimmen war sich einig: Helene Fischer ist die unangefochtene Nummer eins der Schlagerbranche. Die 25-jährige Ausnahmekünstlerin erobert damit die begehrte Auszeichnung von SWR4 Rheinland-Pfalz bereits zum zweiten Mal - schon vor zwei Jahren hat sie den "SWR4 Schlagerstern" gewonnen.

Die sympathische Helene Fischer, die 1988 mit ihren Eltern als Russlanddeutsche von Sibirien ins rheinhessische Wöllstein umsiedelte, kann auf eine einzigartige Erfolgsgeschichte blicken: 2005 hatte sie ihren ersten Fernsehauftritt und ein Millionenpublikum war von Helenes Bühnenpräsenz und ihrer Ausstrahlung begeistert. Nach gerade mal fünf Jahren kann sie aktuell auf mehrere Kronen der Volksmusik und Echo-Auszeichnungen sowie Gesamtverkäufe von über 2,5 Millionen Bild- und Tonträger verweisen. "Es ging alles so rasend schnell", sagt sie selbst. "Meine Familie hat mich immer unterstützt und das Publikum gab mir immer das Gefühl, das Richtige zu tun."

SWR4 Rheinland-Pfalz begleitet die Karriere von Helene Fischer seit ihren Anfängen. Kein Wunder, schließlich lebt sie mit ihrer Familie in der Nachbarschaft des Mainzer Funkhauses und freundschaftliche Kontakte werden bei zahlreichen gemeinsamen Veranstaltungen gut gepflegt.

Auf Platz zwei des "SWR4 Schlagermarathons" landete Jürgen Drews mit seinem Titel "Ich bau dir ein Schloss", Platz drei belegt Andrea Berg mit "Ich liebe das Leben".

Pressekontakt: Bianca von der Weiden, Tel. 06131/929-2742 oder E-Mail: Bianca.von_der_Weiden@swr.de.

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: