Zwischen Schneesturm und Komposthaufen
"Weinland" stellt Anbaugebiete vor
Ab 27. Oktober im SWR Fernsehen (mit Bild)

Zwischen Schneesturm und Komposthaufen / "Weinland" stellt Anbaugebiete vor / Ab 27. Oktober im SWR Fernsehen (mit Bild)
SWR Fernsehen WEINLAND, "Pfalz", am Mittwoch (17.11.10) um 22:00 Uhr. Friedrich Becker im Weinberg. © SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de

Mainz (ots) - Allein im deutschen Südwesten befinden sich elf der dreizehn Weinanbaugebiete und das Gros der deutschen Rebfläche. Sie prägen das Gesicht dieser einzigartigen Kulturlandschaft. Unter der Regie von Weinjournalist Paul Weber sind hier sechs Dokumentationen entstanden, die vom 27. Oktober bis zum 1. Dezember 2010, jeweils ab 22.00 Uhr, im SWR Fernsehen ausgestrahlt werden. "Weinland" ist ein filmisches Großprojekt in Sachen Wein. Im Mittelpunkt stehen die Anbaugebiete Nahe, Baden, Rheingau, Pfalz, Franken und Württemberg.

Der Star der Filme ist die Landschaft, der Boden, das Terroir, das für den Charakter des Weines so essentiell ist. Warum ist der Hecklinger Schlossberg solch ein ungewöhnlicher Weinberg? Was ist das Geheimnis des Fellbacher Lämmler? Der Zuschauer lernt die Eigenheiten des jeweiligen Anbaugebietes in seiner Gesamtheit und im Detail kennen.

Besonderes Augenmerk liegt auf lokalen Charakteristika, außergewöhnlichen Themen und charismatischen Winzerpersönlichkeiten. Sie illustrieren die einzelnen Regionen auf unterschiedliche Weise. Mit dem Lehrer und Quereinsteiger Helmut Dolde aus Frickenhausen-Linsenhofen erlebt der Zuschauer das Schneiden der Reben im Schneesturm. Hautnah ist er dabei, wenn der biodynamisch arbeitende Winzer Peter-Jakob Kühn aus dem Rheingau seinen riesigen Komposthaufen umgräbt. Und er sieht mit an, wie Hanspeter Ziereisen aus dem Markgräflerland geradezu "französische" Weine gewinnt.

"Weinland", mittwochs, 22 Uhr im SWR Fernsehen: 27.10. Nahe / 3.11. Baden / 10.11. Rheingau / 17.11. Pfalz / 24.11. Franken / 1.12. Württemberg

Pressekontakt: Wolf-Günther Gerlach, Tel.: 06131/929-3293, wolf-guenther.gerlach@SWR.de. Fotos zum Download auf ARD-Foto.de