Irene Carrillo de Albornoz: Neue Moderatorin bei "Blickpunkt Europa"
Polen liegt kurz hinter Madrid
Neuer Sendeplatz ab 12. September um 21.45 Uhr im Südwestfernsehen

Baden-Baden (ots) - Die in Baden-Baden hergestellte 30-minütige Sendung "Blickpunkt Europa" des Südwestfernsehens gibt es als Magazin und als Feature seit 30. August 1994, das im wöchentlichen Wechsel immer dienstags ab 21.45 Uhr gesendet wird. Schon seit 1992 war Europa ein Thema beim damaligen Programm Südwest 3 in dem Magazin "Die Sendung mit dem Stier". Das Feature nimmt sich Zeit, europäische Menschen und ihre Landschaften ausführlich vorzustellen. So wurden etwa in der Reihe "Sippschaften" europäische Familien vorgestellt, die unseren Kontinent geprägt haben. "Blickpunkt Europa" will als Info-Magazin das Verständnis für ein zusammenwachsendes Europa fördern. Dabei will es Europa mit seinen verschiedenen Kulturen darstellen und die Vielseitigkeit der unterschiedlichen Mentalitäten unserer Nachbarn in den Magazin- und Filmbeiträgen präsentieren. Außergewöhnlich im deutschen Fernsehen ist die Doppelmoderation mit europäischen Kolleginnen, die jeweils sechs Monate in der Redaktion verbringen und in dieser Zeit ihre Heimatländer auch vor Ort vorstellen. Auf die Engländerin Irene Wyndham folgte im Januar 1999 Hülya Heeg aus der Türkei. Sie war die erste Gastmoderatorin, die nicht aus einem EU-Nachbarstaat kam. Ihre Nachfolgerin war Martyna Pankowska aus Polen. Oxana Orlowa aus Russland wird ab 12. September von der Spanierin Irene Carrillo de Albornoz abgelöst. "Die Polen sind die Spanier der 80er Jahre", umschreibt die Moderatorin Irene Carrillo de Albornoz eine Entwicklung in ihrem Heimatland. Die Spanierin spricht damit das Verhalten einiger Landsleute an, denen es in den vergangenen Jahren wirtschaftlich so gut geht, dass sie auf Arbeitskräfte aus schwächer entwickelten Ländern zurückgreifen. Polen, die in Spanien als Haushälterinnen, Kindermädchen, Kellner oder Obstpflücker arbeiten. Im wirtschaftlich erblühten Spanien nehmen diese Menschen oftmals die Rolle der spanischen Gastarbeiter in Deutschland vor einer Generation ein. Selbst in den Fernseh-Soaps des spanischen Fernsehens kommen diese "Billig-Polen" schon vor. Solchen Entwicklungen in der spanischen Gesellschaft will Carrillo in den nächsten sechs Monaten verstärkt nachgehen. Als neue Gastmoderatorin in der Sendung "Blickpunkt Europa" des Südwestfernsehens hat sie sich vorgenommen, den Blick auf ihr Heimatland zu lenken. Dabei ist sie den Polen näher als den Madrilenen. Seit zwölf Jahren lebt die in Madrid geborene Fernsehmacherin in Berlin. Für das Goethe-Institut hat sie gearbeitet und beim Fernsehen der Deutschen Welle in Berlin eine berufliche Wahlheimat gefunden. "Ich habe die Stadt noch vor dem Mauerfall erlebt. Da war die Mauer wie eine ewige Tatsache." Die bald nach ihrer Ankunft in Berlin nur noch eine kleine Ewigkeit Bestand hatte. Es war die Vielschichtigkeit und Besonderheit Berlins, die Carrillos Koffer an die Spree brachten. Nur mit den Berliner Schnauzen kam sie nicht sofort zurecht. Aber gerade Alltagsgespräche vermisst sie auch heute noch ein bisschen. Vielleicht liegt das am meistens schlechteren Wetter in Deutschland oder an zu wenigen Bars, die zum Frühstückskaffee die traditionellen Churros anbieten. Das in Fett gebackene Spritzgebäck ist eben doch etwas anderes als ein Berliner. In den Cafés rund um den Plaza Mayor in Madrid werden die Fettteilchen ebenso angeboten wie in den weiteren tausenden von Bars Madrids. Sie stärken die hungrigen Mägen der Madrilenen. Für die seit einigen Jahren regelrecht vergnügungssüchtigen spanischen Hauptstädter sind die Churros mit einem Café con leche der notwendige Frühstart nach einer durchfeierten Nacht. Carrillo selbst kennt diese Nachtschwärmer-Tour aus eigener Erfahrung. Fünf bis sechs mal im Jahr kehrt sie in ihre Heimatstadt zurück. Dann zieht sie mit Freunden los und genießt die neu erwachte Szene nach den langen Jahren der Tränen und Trostlosigkeit der Franco-Diktatur. Die deutsche Sprache lernte die studierte Philosophin schon an der Universität in Madrid. "Ich musste für die Seminare die Philosophen Leibnitz oder Nietzsche in Deutsch verstehen, doch deren Texte waren eine tote Schriftsprache", erläutert Carrillo ihren Zugang zum Deutschen. Im Gespräch ist jedoch nichts mehr zu spüren von ihren Anlaufschwierigkeiten. Carrillos Lebensweg hat sie bislang nicht nur nach Berlin geführt. Zwei Jahre lebte die im Februar 1963 geborene Spanierin in Kanada auf Vancouver Island. Nun lernt sie in Baden-Baden den Alltag einer kleinen Stadt kennen. "Doch hier scheint alles im grünen Bereich zu liegen", spielt sie wortgewandt mit der Kurstadtatmosphäre. Doch zunächst einmal freut sie auf die Fernseharbeit beim Südwestrundfunk in Baden-Baden. Zusammen mit Redaktionsleiter Immo Vogel wird Carrillo das Magazin "Blickpunkt Europa" des Südwestfernsehens moderieren. Den Zuschauern will sie ihre spanische Heimat während der sechs Monate dauernden Moderationstätigkeit näher bringen. Ab 12. September wird sie alle zwei Wochen auf dem neuen Sendeplatz dienstags um 21.45 Uhr auf dem Bildschirm zu sehen sein. Mit einem Portrait ihrer Heimatstadt will sie ihre Arbeit beginnen. Aber auch Themen wie die illegale Immigration aus Nordafrika, der ETA-Terrorismus seperatistischer Basken oder das mangelnde Interesse vieler Spanier an ihrer eigenen Geschichte will sie in den Blickpunkt ihrer Fernseharbeit rücken. Oder dass Spanien 31 Orte auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes hat. Das sind Städte wie Caceres oder Cuenca, die in Deutschland weniger bekannt sind. Und sicherlich wird Moderatorin Carillo das nordspanische Rioja-Gebiet ihren Zuschauern vorstellen. Denn dort wachsen die Trauben für ihren Lieblings-Rotwein. Das Verhalten der Nuevos Ricos, also der spanischen Neureichen, die billigere Arbeitskräfte beschäftigen, will sie ebenfalls verfolgen. Menschen jedoch, die es sich leisten können, sich für bestimmte Arbeiten zu fein zu sein, gibt es nicht nur in Madrid. Berlin oder Baden-Baden kennen sich da ebenfalls aus. Fotos von der Moderatorin Irene Carrillo de Albornoz und von Madrids Plaza Mayor zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/pressebilder/bilder.html Der Text der Pressemeldung zum Herunterladen unter www.swr.de/presse/news/index.html Allgemeine Informationen zum Südwest-Magazin "Blickpunkt Europa" unter www.swr.de/blickpunkt-europa/index.html Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell