Südwestrundfunk (SWR): Montag, 4. September 2000 (Woche 36)

Baden-Baden (ots) - Bitte geänderte Themen beachten! 22.15 Saldo Das Wirtschaftsmagazin Moderation: Karin Lambert-Butenschön Nachtschwärmer - Was bringt der Ladenschluß um 22.00 Uhr? Saldo untersucht bei unserem Nachbarn Frankreich, wo die langen Öffnungszeiten schon längst eine Selbstverständlichkeit sind, wie attraktiv dieses Angebot für die Kunden tatsächlich ist und vor allem, wie es genutzt wird. Fallensteller-- Auftragsvermittler zocken Handwerker ab Bundesweit gibt es mehrere Hundert unseriöser Auftragsvermittlungen, die mit der angeblichen Vermittlung von Bauaufträgen vor allem in den neuen Bundesländern abkassieren. Mit neuen Tricks versuchen immer dubiosere Firmen die bestehenden Gesetze auszuhebeln. Für die Handwerker, die in der Hoffnung auf Umsatzsteigerung meist in Vorkasse treten, bleibt am Ende nichts als Spesen. Börsen Saldo: Das Auf und Ab der T-Aktien Abenteuer Urlaub - Schnäppchenjäger bringen Reisebranche ins Schwitzen Jahrelang ging es aufwärts. Im Jahr 2000 rutschen die Pauschalreisen erstmals ins Minus. Die Buchungslücke versucht die Branche mit Billigangeboten auszugleichen. Diese Strategie füllt zwar die Betten, aber nicht die Kassen. Die Reisebranche hat sich verrechnet. Bringt die Wintersaison die Wende im Preiskampf? Setzen sich die Schnäppchenjäger durch? Dann wäre das Tourismusjahr 2000 gelaufen und zwar schlecht für die Konzerne. Sonnenklar - Heiße Solartechnologie läßt deutsche Politiker kalt Die Lösung aller Energieprobleme: die saubere und ewig scheinende Sonne anzuzapfen. Mit Solarzellen ist das schon in Gang - auf vielen Dächern und noch teuer. Die zweite Möglichkeit: mit großen Spiegeln die Sonnenkraft zum Heizen von Kraftwerken zu nutzen. So läßt sich Solarstrom sehr viel billiger erzeugen als mit Solarzellen. Ein solches solarthermisches Kraftwerk arbeitet in Spanien. Das technische Know-how steuern deutsche Firmen bei. Jetzt will die Bundesregierung aus diesem Forschungsprojekt aussteigen. Die deutschen Firmen drohen mit ihrer Spitzentechnik von dem Geschäft mit dieser Umwelttechnologie abgekoppelt zu werden. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285 Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell