Das Erste: Überblick bis zum Jahresende: Die Fernsehspielfilme des SWR im Ersten

Baden-Baden (ots) - Mittwoch, 8. November, 20.15 Uhr Das erste Drama über Transsexualität im Deutschen Fernsehen Enthüllung einer Ehe Regie: Michael Verhoeven, Buch: Nicole Walter-Lingen, Michael Verhoeven mit Nina Hoger, Dominique Horwitz, Frederik Defant, Diana Peuker Jana Westphal ist eine glücklich verheiratete Frau und Mutter, bis sie feststellen muss, dass das mangelnde sexuelle Interesse ihres Gatten nicht an einem Verhältnis mit einer andereren Frau liegt, sondern an seiner Transsexualität. Er führt schon seit Jahren ein Doppelleben. Aber Jana will nicht einfach aufgeben, sie kämpft - um am Ende einzusehen, dass es keine einfachen Lösungen geben kann. Nina Hoger ("Nesthocker - Familie zu Verschenken", "Singles") und Dominique Horwitz ("Nachtgestalten"/Silberner Bär Berlin) füllen die schwierige Rollen mit Leben und machen den radikalsten Wunsch, den jemand haben kann - eine oder ein anderer zu werden - nachvollziehbar. Der Regisseur Michael Verhoeven (Sohn von Paul Verhoeven), der für das Aufgreifen brisanter Themen steht - "Mutter Courage", "Unheilige Liebe", "Das schreckliche Mädchen" -, hat für den Film gut recherchiert und eng mit Betroffenen zusammengearbeitet. Am 7. September stellen wir den SWR-Film in Hamburg vor - zusammen mit Michael Verhoeven, Nina Hoger, Dominique Horwitz und voraussichtlich einem Gast, der das erlebt hat, was der Film zeigt. Sonntag, 10. Dezember, 20.15 Uhr Der 12. Fall des eigensinnigen schwäbischen Kommissars. Tatort: Bienzle und das Doppelspiel Regie: Hartmut Griesmayr, Buch: Felix Huby mit Dietz Werner Steck, Rüdiger Wandel, Rita Russek, Günther-Maria Halmer, Maren Kroymann, Franziska Walser Als die Journalistin Marga Fischer ermordet aufgefunden wird, gerät der mächtige Gewerkschaftsfunktionär Hans Damm in Verdacht. Er hat Fischer kurz vor ihrem Tode noch getroffen, und sie wollte eine Enthüllungsstory über seine illegalen Finanzpraktiken veröffentlichen. Bienzle traut Damm zunächst den Mord nicht zu, gibt es doch im Umfeld der Journalistin genügend andere, die von ihrem Tod auf die ein oder andere Weise profitieren. Am liebsten würde Bienzle allerdings seine Zeit ganz und gar in seiner neuen Wohnung verbringen. Unter Einsatz seiner sämtlichen, wenn auch beschränkten Renovierungsfähigkeiten versucht er, ein Nest zu bauen, das für ihn allein viel zu groß ist. Für eine Kinderbuchillustratorin wie Hannelore wäre gerade noch Platz genug - wenn sie sich denn entscheiden könnte, mit einzuziehen. Die unendliche Geschichte des Begehrens zwischen dem sturen Bienzle und seiner Hannelore erfährt eine spannende Wende, als eine alte Bekannte - Margret Hiebler - auftaucht und sich ohne weiteres bereit erklärt, ihm beim Renovieren zu helfen und auf einer provisorischen Matratze zu übernachten. Das ist nun Hannelore wieder gar nicht recht... Es fällt der schöne Satz der Konkurrentin: "Stimmt, ein Löwe ist er ned, wenn's um Frauen geht." Der SWR wird den ARD-Tatort Ende Oktober in Hamburg auf einer Pressekonferenz vorstellen - in Anwesenheit von Felix Huby, Hartmut Griesmayr, Dietz Werner Steck, Rüdiger Wandel, Rita Russek, Maren Kroymann und Günther-Maria Halmer. Mittwoch, 6. Dezember, 20.15 Uhr Die deutsche Antwort auf "Ein E-mail für Dich" Liebe und andere Lügen Regie: Konrad Sabrautzky, Buch: Thomas Kirdorf mit Caroline Scholze, Heikko Deutschmann, Thorsten Grasshoff Amüsante Liebesgeschichte um einen Flirt im Internet zwischen der Freiburger Journalistin Claire und Michael, einem Russen mit Herz, der aber gar kein Russe ist, sondern ein stellungsloser Schauspieler. Claire verliebt sich heftig und weiß nun gar nicht mehr, ob sie ihren David tatsächlich - wie geplant - in sechs Wochen heiraten soll. Claire, die gerade erst als Jungredakteurin bei einer Tageszeitung angefangen hat, ist vom Chat-Virus angefallen worden. Dummerweise verarbeitet sie ihre eigene Flirtgeschichte im Internet zu einem ergreifenden Artikel für die Wochenendbeilage. Das bringt ihr einerseits viel Lob von der Chefredaktion ein, aber andererseits Ärger mit ihrem Russen. Gegen ihren Willen geraten beide immer tiefer in Lügen- und Scheingeschichten hinein und riskieren ihr Vertrauen und die aufkeimenden Gefühle füreinander. Der Regisseur Konrad Sabrautzky ist seit Anfang der 70er Jahre einer der vielbeschäftigsten Fernsehfilmregisseure. Er hat sich mit temporeichen Krimis der Serie "Ein starkes Team", mit Tatorten, mit "Lea Katz" und vielen spannungsgeladenen Fernsehfilmen einen Namen gemacht. Mit dem Drehbuchautor Thomas Kirdorf hat er schon bei mehreren Produktionen zusammengearbeitet. (Fortsetzung: Liebe und andere Lügen) Heikko Deutschmann hat einerseits in zahlreichen Kriminalfilmen, u.a. "Tatort", "Rosa Roth", "Polizeiruf 110", "Starkes Team" und andererseits in ambitionierten Filmen wie "Der Laden" oder "Rotwang muss weg" mitgespielt. Thomas Grasshoff hat für die neue SWR-Produktion "Wie angelt man sich einen Müllmann" die Hauptrolle an der Seite von Ingrid van Bergen übernommen. Hildegard Knef, die den Dreh bereits begonnen hatte, musste aus gesundheitlichen Gründen absagen. Donnerstag, 16. November, 23.00 Uhr SWR-Kooperation mit Peter Steinbach Der gerechte Richter Regie: Torsten C. Fischer, Buch: Peter Steinbach (nach einer Erzählung von Anna Seghers) mit Frank Giering, Jürgen Hentsch, André Hennicke und Julia Jäger Anfang der 50er Jahre. DDR. Ostberlin. Jan ist gerade mit Frau und Kind in die Hauptstadt umgezogen, um sein neues Amt als Untersuchungsrichter anzutreten. Trotz seiner jungen Jahre gilt er als erfahren, zuverlässig und gerecht. Ihm wird jedoch ein heikler Fall übertragen: Viktor Gasko wird des Hochverrats beschuldigt. Die Anklage scheint eindeutig, das Urteil bereits festzustehen. Jan, der Viktor aus der Vergangenheit kennt, hegt Zweifel am Verfahren, damit beginnen die Schwierigkeiten. Der gerechte Richter" ist eine Parabel über Gerechtigkeit und Wahrheit, Willkür und Macht - in aller Nüchternheit und Strenge eine Geschichte von großer Kraft und Aktualität. Der SWR realisiert mit dem renommierten Drehbuchautor Peter Steinbach verschiedene Filmprojekte. Bereits abgedreht ist "Goebbels und Geduldig", eine Liebesgeschichte in der Nazizeit (die voraussichtlich im Februar 2000 gesendet wird), außerdem ist noch eine Komödie im nächsten Jahr geplant. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell