DAS ERSTE
ARD-Buffet 12.15 - 13.00 Uhr
Woche 36

Baden-Baden (ots) - Montag-Freitag 12.15 - 13.00 Uhr ARD-Buffet Woche 36 Montag, 04.09.00: Teledoktor: Kinetose Hallo Buffet: Kleine Pilzkunde, Experte: Walter Pätzold, Pilzfachmann Serie: 50 Jahre ARD Folge 5: Fernsehkrimis Brisante Themen liefern den Stoff für die Krimis. Der erste "Tatort" läuft dann auch unter dem Titel "Taxi nach Leipzig". Das war 1970, in einer Zeit, als die Ostverträge in der Willy-Brandt-Ära heiß diskutiert werden. Der Kommissar Trimmel wagt damals eine Extratour hinter den Eisernen Vorhang. Autor vieler "Tatorte" ist seinerzeit einer, der weiß worum es geht: Friedhelm Werremeier ist Kriminalreporter. Er schreibt über Jürgen Bartsch und andere große Kriminalfälle. Ein Streifzug durch die "Tatorte" gibt gleichzeitig Einblick in die Geschichte der Bundesrepublik. Dienstag, 05.09.00: Teledoktor: Lampenfieber Hallo Buffet: Stillen - die Kraft der Muttermilch Expertin: Dr. Elien Rau, Stillberaterin Serie: 50 Jahre ARD Folge 6: Schlager- und Musiksendungen Zu Beginn kommen in der ARD nur selten Schlager zur Aufführung, denn pure Unterhaltung widerspricht dem Sendekonzept. Die erste Musiksendung im eigentlichen Sinn wird mit dem "Grand Prix de la Chanson" 1956 in ganz Europa übertragen. Caterina Valente bekommt 1960 mit "Bonsoir Cathrin" Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Es folgen Sendungen wie "Hallo Freddy" und "Hotel Victoria", "Studio B". Eine Neuheit ist 1965 die Ausstrahlung von "Beat-Club" bei Radio Bremen. Die Moderatorin Uschi Nerke tritt in heißen Minis auf. Der Popsong ist reif für das Fernsehen. Zwei Jahre später ist die Musik erneut tonangebend: Die internationale Starparade mit Vivi Bach und Dietmar Schönherr ist die erste Sendung, die in Farbe ausgestrahlt wird. Mittwoch, 06.09.00: Teledoktor: Blutverdünnung Hallo Buffet: Mietminderung - Ihr Recht bei Wohnungsmängeln Experte: Thomas Hannemann, Deutscher Anwaltsverein Serie: 50 Jahre ARD Folge 7: Vorabendserien Zwischen Feierabend und Abendbrot lieben die Zuschauer ihre Heile-Welt-Geschichten über Familien, Ärzte und Tiere. Entstanden sind die Vorabendserien mit der Einführung des Werbefernsehens als eine Art Erzählrahmen für die Werbespots. Von der Serie "Unsere Nachbarn heute abend: Die Familie Schölermann" sollen ab 1954 nur einige Folgen produziert werden. Es werden 111 daraus, bis die Hauptdarstellerin ausscheidet. Gern gesehen werden die Serien vor allem deshalb, weil die Probleme der Figuren die eigenen sein könnten. Beruhigend wirkt, dass in der Glotze jeder Konflikt auch eine Lösung hat. Donnerstag, 07.09.00: Teledoktor: Heiserkeit Hallo Buffet: Tierarzt live: Gefährliche Uraubssouvenirs: Parasiten Experte: Dr. Gerhard Dittus, Tierarzt Serie 50 Jahre ARD Folge 8: Familienserien Die Schölermanns sind der Auftakt für eine endlose Abfolge von Familienserien. Es folgen "Die Hesselbachs", Der "Forellenhof", "Alle meine Tiere" und andere. Fast jeder Sender hat in den 60ern seine Familie und die ist meist so strukturiert, wie es in der Adenauerzeit auch politisch propagiert wird: der Vater ist der Patriarch, Frau um sorgt die Famile, die Kinder sind manchmal unartig, aber sitzen schnell wieder voller Reue am Familientisch. Dieses harmonische Familienleben wird erstmals mit "Die Unverbesserlichen" gestört. Familie Scholz wohnt in einer Berliner Mietskaserne und lebt die Konflikte auch aus. Ende der 60er und in den 70er Jahren darf die Fernsehfamilie ihr Zusammenleben auch in Frage stellen. Und mit "Ein Herz und eine Seele" ab 1973 karikiert sich das Genre selbst. Freitag, 08.09.00: Teledoktor: Rippenfell Hallo Buffet: Buchstaben ohne Sinn - Analphabetismus Experte: Achim Scholz, Pädagoge Serie: 50 Jahre ARD Folge 9: Sportsendungen Sport kommt von jeher gut an bei den Fans auf der Wohn zimmercouch. Schon 1952 werden täglich eine Stunde Aufzeichnungen von den Olympischen Spielen in Helsinki gesendet. Und drei Jahre später sorgt die Angst vor leeren Stadien dafür, dass bestimmte Veranstaltungen von einer Live-Übertragung ausgeschlossen werden. Vor der Übertragung der Fußball-WM von 1954 steigt die Zahl der verkauften Fernsehgeräte sprunghaft an. Die Übertragung der Spiele wird zu einer der Feuerproben für die Macher der ARD. 1955 startet Hugo Moreno "Die bunte Sportschau". Ab 1961 ist die "Sportschau" am Sonnabend fester Bestand teil des Fernsehprogramms. Moderation: Bernd Schröder Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Christina Bergengruen, Tel.: 07221/929-4252. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell