SWR Fernsehen Programmhinweise für Montag, 25.10.10 (Woche 43)

Baden-Baden (ots) - Montag, 25. Oktober 2010 (Woche 43)/08.10.2010

Geänderten Untertitel beachten!

15.00 ARD-Themenwoche: Essen ist Leben

Planet Wissen Wunder Trinkwasser - Geißel Hunger

Bei Planet Wissen geht es im Rahmen der ARD-Themenwoche "Essen ist Leben" heute zunächst um das wichtigste Nahrungsmittel, das wir haben: das Wasser. Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Und die Zufuhr von sauberem Trinkwasser ist überlebensnotwendig. Dass das kostbare Gut aus der Leitung kommt, scheint uns heute selbstverständlich. In Deutschland verbraucht jede Person 130 Liter Wasser täglich. Doch fast die Hälfte der Menschheit leidet unter Wassermangel oder hat nur verschmutztes Trinkwasser zur Verfügung. Wie kam es in den Industrieländern von der Wasserentnahme aus dem Brunnen zum Wasser aus der Leitung? Wie kann man verschmutztes und unbrauchbares Wasser säubern? Und wie kann man Menschen in wasserarmen Regionen dauerhaft und für alle erschwinglich mit gutem Trinkwasser versorgen? Auf all diese Fragen weiß der Wasserexperte Peter Wilderer Antwort. Der ehemalige Professor für Wassergüte und Abfallwirtschaft an der Technischen Universität München

erforscht seit über 40 Jahren, wie man Wasser gewinnen und wiederverwenden und den Menschen gerade auch in den schnell wachsenden Ballungsräumen in ausreichendem Maß zur Verfügung stellen kann. Für seine Forschungen und sein Engagement wurde er 2003 als erster Preisträger überhaupt mit dem sogenannten "Wasser-Nobelpreis", dem "Stockholm Water Prize" ausgezeichnet.

Ein weiteres brennendes Thema in der Sendung: der Hunger. Am Beispiel von Baumwoll- und Reisanbau in Indien erläutert Planet Wissen, wie gerade die Fortschritte in der Pflanzentechnik zu negativen Folgen für die betroffenen Bauern und zu Not und Hunger führen können. Zu Gast ist die indische Biologin Suman Sahai. Sie sieht die Entwicklungen in der Landwirtschaft in ihrer indischen Heimat mit großer Sorge.

Suman Sahai ist auch in der großen SWR-Dokumentation "Hunger" von Markus Vetter zu sehen, die am 25.10. um 22.45 im Ersten gesendet wird sowie am 26.10. um 20.15 Uhr in Phönix und am 27.10. um 20.15 Uhr in EinsPlus.

Montag, 25. Oktober 2010 (Woche 43)/08.10.2010

Geänderten Untertitel beachten!

05.00 ARD-Themenwoche: Essen ist Leben

Planet Wissen (WH) Wunder Trinkwasser - Geißel Hunger