Südwestrundfunk (SWR): Unseliges Zeichen
Augsburger Kirchenhistoriker kritisiert Seligsprechung von Pius IX.

Baden-Baden (ots) - "Pius IX. war ein Antisemit "Diese Ansicht äußerte der Augsburger Kirchenhistoriker Prof. Herbert Immenkötter heute morgen in der Sendung "Journal" in SWR2. Zwar nicht im "Sinne jenes primitiven Rassenantisemitismus der Nationalsozialisten", sondern indem er glaubte, eine "Verjudung" der Gesellschaft in kultureller , wirtschaftlicher und religiöser Hinsicht zu beobachten. Der Kirchenhistoriker, der dem Gesprächskreis "Juden und Christen" beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) angehört, übt damit deutliche Kritik an der für den 3. September angekündigten Seligsprechung von PapstPius IX. Dieser Papst habe nach 1850 die Mauern des römischen Ghettos wieder errichtet, Juden den Zugang zu den allermeisten Berufen verwehrt, den Talmud auf den Index gesetzt und die jüdische Bevölkerung damit in Verhältnisse zurückgeworfen, die zu der Zeit jedenfalls in Europa als überwunden galten, so Immenkötter in SWR2. Auf die Frage, welches Zeichen mit der Seligsprechung Pius IX. für die Kirche und die Gesellschaft gegeben werden sollte, antwortete Immenkötter: "Ich befürchte sehr , dass mit dieser Seligsprechung die ganze Entwicklung seit dem 2. Vatikanischen Konzil abgeschnitten werden soll, das gilt für das Verhältnis von Christen und Juden ebenso wie für innerkatholische Lehren wie die Ökumene." Pius IX. war ein Gegner der Ökumene, so der Augsburger Kirchenhistoriker weiter. Eine Wiedervereinigung der getrennten Christen hatte er sich nur vorstellen können als eine Rückkehr der von der katholischen, wahren Kirche Abgefallenen in die römische Kirche. Formen der theologischen Diskussion und des Kompromisses waren ihm völlig fremd. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Eva Lauinger, SWR2 Programmpresse, Tel. 07221/929-3854. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell