Vier Giga-Mäuse für SWR-Produktionen Auszeichnungen für "SWR-Kindernetz" und Online-Auftritte von "Tom und das Erdbeermarmeladebrot" und "Bolzplatz-Duell" sowie DVD-ROM "Hast du Töne"

Baden-Baden (ots) - Gleich vier Produktionen des SWR sind heute (6.10.2010) im Rahmen der Frankfurter Buchmesse mit einer Giga-Maus 2010 ausgezeichnet worden. Drei Giga-Mäuse gehen an das Onlineportal "SWR-Kindernetz", eine an das Schulfernsehen des SWR, Planet Schule.

Das "SWR-Kindernetz" erhielt eine Giga-Maus als "bestes Online-Angebot für die Familie". Die unabhängige zehnköpfige Jury aus Wissenschaftlern, Pädagogen, Psychologen, Fachjournalisten und Schülern würdigt das Angebot als "besten Familienspielplatz im Netz." (www.kindernetz.de)

Der im SWR-Kindernetz eingebundene Internetauftritt "Tom und das Erdbeermarmeladebrot" erhielt eine Giga-Maus als Gesamtsieger und "bestes Online-Angebot zum Spielen" in der Kategorie "Kinder von vier bis sechs Jahren". Die Jury lobt: "schräg, flott, witzig - ein digitaler Super-Spiel- und Spaßplatz für die Jüngsten." (www.kindernetz.de/tom)

Das ebenfalls im SWR-Kindernetz eingebundene Internetangebot "Bolzplatz-Duell" wurde ausgezeichnet als "bestes Online-Angebot zum Spielen" in der Kategorie "Kinder von sechs bis zehn Jahren". Aus der Jurybegründung: "Wie man das Thema ideal für junge Fußballfans umsetzt, zeigt diese Website des SWR. Ein idealer Mix aus Information, Fußballwissen, Kommunikation und eigenen User-Beiträgen. [...] Eine Superadresse für junge Kicker." (www.kindernetz.de/bolzplatz)

Als "bestes Lernprogramm Musik für Kinder ab zehn Jahren" erhält die vom SWR-Schulfernsehen produzierte interaktive DVD-ROM "Hast du Töne" eine Giga-Maus. "Hast du Töne" wurde von der Jury als "spannendes, vielfältiges und höchst motivierendes Programm" gelobt. Die DVD-ROM kann über die Landesmedienzentren in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland bezogen werden. Weitere Informationen unter www.planet-schule.de

Mit der "Giga-Maus" werden seit 1998 jedes Jahr Programme und Online-Angebote für Kinder und für die ganze Familie prämiert. Verliehen wird die Auszeichnung von der Zeitschrift "Eltern family".

Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, georg.brandl@swr.de