Rose d'Or für "Netzangriff" SWR-Jugendkrimi erhält Goldene Rose beim Filmfestival in Luzern

Baden-Baden (ots) - Der SWR-Jugendkrimi "Netzangriff" ist mit dem Rose d'Or Award 2010 beim Filmfestival in Luzern ausgezeichnet worden. Unter acht nominierten Einreichungen wurde der Film aus der Reihe "KRIMI.DE" zum besten Beitrag in der Kategorie "Children & Youth" gekürt. Die Verleihung des undotierten Preises fand heute Abend (22.9., 21 Uhr) in Luzern statt. Rose d'Or ist eines der bedeutendsten internationalen Festivals für Fernsehunterhaltung. "Diese Auszeichnung würdigt unser öffentlich-rechtliches Engagement für Jugendliche, deren Lebenswirklichkeit 'Netzangriff' intensiv und auf spannende Weise reflektiert", betont SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen.

"Netzangriff" thematisiert das aktuelle Problem des Cybermobbing. Als Klara Stolz (Jette Hering), ihr Handy verliert, tauchen im Internet peinliche Fotos auf. Es beginnt ein gnadenloses Mobbing gegen Klara, das sie in eine Situation treibt, in der sie ihr Leben aufs Spiel setzt. In weiteren Rollen sind u.a. Thomas Heinze als Klaras Vater zu sehen sowie Richy Müller als Hauptkommissar Lannert, der diese Figur auch im Stuttgarter SWR-Tatort verkörpert.

"Netzangriff" ist auch für den Erich-Kästner-Fernsehpreis nominiert, der am kommenden Freitag (24.9.) vergeben wird. Die Erstausstrahlung von "Netzangriff" war am 26. März 2010 im KI.KA in der mehrfach prämierten Reihe "KRIMI.DE", die auch als "Tatort für Kinder" bezeichnet wird. Der 45-minütige Film wurde vom SWR gemeinsam mit der Bavaria Film GmbH produziert. Das Drehbuch schrieben Robin Getrost und Marco Petry, der auch Regie führte. Die Redaktion im SWR hatte Sandra Dujmovic.

In einer Medienkooperation zwischen SWR und Landeskriminalamt Baden-Württemberg wurden 10.000 DVDs von "Netzangriff" produziert, die künftig bundesweit in der Präventionsarbeit der Landes- und Bundespolizei an Schulen eingesetzt werden.