Verleihung der "Ehrensache"-Preise 2010

Mainz (ots) - SWR zeichnet fünf Preisträger für ehrenamtliches Engagement aus

Kirchheimbolanden - Eine bewegende Preisverleihung für engagierte Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz war es auch in diesem Jahr. Am 12. September 2010 wurden in der Sendung "Ehrensache 2010" ehrenamtlich tätige Rheinland-Pfälzer ausgezeichnet. Das SWR Fernsehen übertrug die Preisverleihung live von 18.15 bis 19.15 Uhr vom landesweiten Ehrenamtstag in Kirchheimbolanden. Moderator Martin Seidler begrüßte sowohl die Preisträger als auch prominente Gäste wie Kurt Beck, Laith al Deen, Janina Fautz, Jenniffer Kae, Margit Sponheimer und Theo Zwanziger.

Die "Ehrensache"-Preise wurden bereits im zehnten Jahr vergeben. Die diesjährigen Preisträger sind: 1) Christel Sältzer aus Hachenburg. Sie erhielt den Publikumspreis, den die Zuschauer der "Landesschau Rheinland-Pfalz" und die Hörer von SWR4 in einer Online-Entscheidung vergeben hatten. Christel Sältzer begeistert Menschen für den Sport und übt vielfältige ehrenamtliche Tätigkeiten aus. 2) Reiner Hoster vom Blindenfußballverein "Guide Dogs" aus Mainz. Der blinde Reiner Hoster ist Spieler und Teamchef und war bis vor kurzem auch Trainer der "Guide Dogs". 3) Der Internationale Freundeskreis Bingen. Seit 20 Jahren engagiert er sich für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Vereinsmitglied Samira Thies nahm den Preis entgegen. 4) Marie-Luise Thüne aus Oppenheim. Sie setzt sich mit dem Verein "Luftfahrt ohne Grenzen" seit 2003 für Menschen in Katastrophen-, Kriegs- und Krisengebieten ein. 5) Die Firma Görlitz aus Koblenz. Firmenchef Martin Görlitz nahm den "Corporate Citizenship"-Preis für ein rheinland-pfälzisches Unternehmen mit besonderem sozialen Engagement aus den Händen von Ministerpräsident Kurt Beck entgegen.

Über die "Ehrensache"-Preise entschied in diesem Jahr eine dreiköpfige Jury, der Theo Zwanziger, Margit Sponheimer, und Janina Fautz angehörten. Martin Seidler, der Moderator der Sendung "Ehrensache 2010 in der Landesschau Rheinland-Pfalz", begrüßte als musikalische Gäste Laith al Deen und Jenniffer Kae.

Die Sendung wurde am 12.9.2010, ab 18.15 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Sie wird dort am 1.11.2010, ab 18.45 Uhr, wiederholt. SWR4 hält am Montag, 13. September Rückschau auf den Ehrenamtstags. Fotos der Veranstaltung auf www.ard-foto.de.

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel.: 06131/929-2755, sibylle.schreckenberger@SWR.de.