Ein Abend mit Musik, Comedy und edlen Weinen
"SWR auf Tour" am 17. September, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen (mit Bild)

Ein Abend mit Musik, Comedy und edlen Weinen / "SWR auf Tour" am 17. September, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen (mit Bild)
SWR Fernsehen SWR AUF TOUR, "vom Weingut Schloss Westerhaus", am Freitag (17.09.10) um 20:15 Uhr. Gäste u.a. Mary Roos und Peter Kraus. © SWR/Michael Schulze, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: SWR/Michael... mehr

Mainz (ots) - "SWR auf Tour" macht Station auf Schloss Westerhaus oberhalb von Ingelheim. Zum 100. Geburtstag des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter bringt Moderator Martin Seidler ein Showprogramm mit, das von Musikern wie Mary Roos und Peter Kraus bis zum Comedian Ramon Chormann reicht. Interessante Gespräche mit den Schlagerstars, dem Verbandspräsidenten Steffen Christmann sowie der Deutschen Weinkönigin Sonja Christ runden den Abend ab. Das SWR Fernsehen strahlt die Aufzeichnung am Freitag, 17. September, 20.15 Uhr aus.

Die Kulisse eines Schlosses als Aufzeichnungsort eröffnet interessante Perspektiven für die Zuschauer. Außerdem führt ein Rundgang mit der Gastgeberin, Ivonne Gräfin von Schönburg-Glauchau, schließlich auch in den Weinkeller und damit direkt zum Hauptthema des Abends. Hier hat Steffen Christmann die Gelegenheit, seinen Ver¬band der Prädikatsweingüter (VdP) und dessen Perspektiven vorzustellen. Knapp 200 Weingüter aller deutschen Anbaugebiete sind darin vertreten.

Sonja Christ vertritt dagegen alle heimischen Winzer. Die Schlagfertigkeit der Deutschen Weinkönigin lässt dabei immer wieder staunen. Als sie Weine mit bekannten Persönlichkeiten vergleichen soll, sagt sie bei einem edlen Riesling: "Jan Hofer, der Tagesschau-Sprecher." Kurzes Schweigen im Publikum, bevor Sonja Christ erklärt: "Einfach, weil er absolut souverän ist. Und man hat den Eindruck: Alles, was er ausstrahlt, da steckt richtig viel dahinter - Fachkompetenz, Wissen. Und wie Jan Hofer jeden Tag in der Tagesschau zu sehen ist, so könnte man den Wein, glaube ich, jeden Tag trinken." Applaus - und das nicht nur von den anwesenden Winzern.

Die Musicacts eröffnet die im nahen Bingen geborene Mary Roos, die anschließend bei Martin Seidler ihre Heimatkenntnisse unter Beweis stellen kann. Die Auftritte von Peter Kraus, Walter Scholz, Peter Schilling, Bernhard Hirtreiter und Beata Marti sowie Menna Mulugeta spannen den Bo¬gen vom Rock 'n' Roll über die Operette bis hin zum Soul. Für die Comedy ist Ramon Chormann zuständig, der sich als Butler auf dem Schloss bewerben möchte. Ob er da mit seinen Zauberkünsten punkten kann, löst "SWR auf Tour" am 17. September, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen auf.

Pressekontakt: Wolf-Günther Gerlach, Tel.: 06131/929-3293, wolf-guenther.gerlach@swr.de.