Dr. Gerhard Trabert berichtet auf SWR1.de/rp aus Pakistan

Mainz (ots) - Mainzer Mediziner hilft Flutopfern / tägliches Online-Tagebuch

Der Mainzer Mediziner Dr. Gerhard Trabert hält sich zurzeit in Pakistan auf und hilft den Flutopfern. Exklusiv auf der Internetseite www.SWR1.de/rp schildert er seine Erlebnisse und berichtet von seinem Einsatz, der unter schwierigsten Bedingungen stattfindet. Gerhard Trabert ist Arzt und Helfer aus Leidenschaft. Er berät das Bundesgesundheitsministerium, versorgt in Mainz Obdachlose oder engagiert sich für die Herzensache, die Kinder-Hilfsorganisation von SWR und SR.

Gerhard Trabert berichtet von den verschiedenen Erkrankungen, an denen die Menschen leiden, von den schwer erträglichen klimatischen Bedingungen, der Mangelversorgung und davon, wie die gewalttätigen Auseinandersetzungen verfeindeter Muslime die Hilfsarbeiten erschweren, aber auch von der Dankbarkeit der Leute, denen er vor Ort helfen kann. Mit seinen Berichten möchte der Mediziner die Menschen hierzulande aufrütteln, denn: "Globalisierung bedeutet auch globale Verantwortung", sagt er.

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel.: 06131 / 929-2755, sibylle.schreckenberger@SWR.de