Volkslieder: Das multimediale Benefizprojekt geht weiter Hochwertige Einspielungen ab 17. September in SWR2 und auf CD (Carus)
Online-Archiv macht Texte und Noten zum Mitsingen kostenfrei zugänglich

Baden-Baden (ots) - Mit der Sendereihe "SWR2 Volkslieder" startet am 17. September der zweite Teil des multimedialen Benefizprojekts von Carus-Verlag und SWR2. Ein Jahr lang stellt die Reihe jeden Freitag um 17.50 Uhr in SWR2 ein Volkslied vor, jeweils kommentiert mit Hintergrundinformationen zur wechselvollen Geschichte des alten Liedguts. Zum Start der Sendereihe am 17.9. erscheint auch die erste von zwei Volkslieder-CDs im Carus-Verlag. Darauf sind 35 neue Interpretationen von Liedern wie "Kommt ein Vogel geflogen" oder "Im kühlen Wiesengrunde" zu hören. Die zweite CD erscheint im März 2011. Zum Volkslieder-Projekt gehören wieder zwei Bücher, die ab 25.9. im Handel erhältlich sind: ein reich illustrierter Liederband inklusive Mitsing-CD und ein Klavierband sollen dazu anregen, wieder mehr mit Kindern zu singen. Wie schon bei den "Wiegenliedern" sind renommierte deutsche Sängerinnen und Sänger wie Jonas Kaufmann und Angelika Kirchschlager am Projekt beteiligt. Sie haben rund 80 Lieder ohne Gage neu eingespielt und unterstützen damit den Benefizgedanken des Lieder-Projekts: Vom Verkauf jeder CD fließen 2 Euro über "Herzenssache e.V." in Projekte, die das Singen mit Kindern fördern. Bisher konnten der gemeinsamen Kinderhilfsaktion von SWR und SR bereits mehr als 200.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Parallel zur Ausstrahlung des Liederprojekts entsteht ein kostenfrei zugängliches Online-Archiv mit Radiobeiträgen, Texten und Mitsingfassungen.

Die "Volkslieder" werden im "ARD Nachtkonzert" ab 18. September bundesweit zu hören sein. Daneben werden weitere Kulturprogramme der ARD die Volkslieder thematisch aufgreifen. Das SWR Fernsehen berichtet ab 16. September in der "Nachtkultur" und zeigt im Frühjahr 2011 einen Dokumentarfilm von Harold Woetzel zum Thema Volkslied. Im Herbst 2011 soll das Lieder-Projekt von SWR2 und Carus-Verlag mit "Kinderliedern", 2012 mit "Weihnachtsliedern" fortgesetzt werden.

Weitere Informationen unter: www.liederprojekt.org Pressefotos in Druckqualität finden Sie zum Herunterladen unter www.ARD-foto.de PDF-Version der Pressemappe: www.SWR.de/presse und www.liederprojekt.org/presse Pressekontakt: Worte über Musik, Stefan Stahnke, Tel. 030 / 34 78 19 84, E-Mail: st@worteuebermusik.de