"Der Frauenarzt von Bischofsbrück" kehrt zurück SWR4 Baden-Württemberg spielt die Kult-Hörspielserie vom 15. September an zweimal täglich im Programm

Stuttgart (ots) - Nach den Sommerferien startet SWR4 Baden-Württemberg kultig in den Herbst: Am 15. September kehrt "Der Frauenarzt von Bischofsbrück" zurück ins Radio. In der Zeit von Montag bis Freitag wird jeweils eine Folge ausgestrahlt - zwei Mal täglich zwischen 9 und 10 Uhr sowie 15 und 16 Uhr.

Anfang der 1980er Jahre war sie beliebt und wurde zum Kult - die Kurzhörspielserie "Der Frauenarzt von Bischofsbrück" beschreibt den "leidensvollen Weg des jungen, sympathischen Frauenarztes Dr. Julius Borg". Ein wahrer Held, "den am Ende eines langen und dornenreichen Weges die Liebe einer jungen Gräfin und ein erfülltes Leben in einem alten Försterhaus erwartet." Die Sendung hatte schnell Suchtfaktor, was nicht zuletzt der Tatsache geschuldet war, dass die Autoren Alfred Marquart und Herbert Borlinghaus Themen ins Zentrum der Handlung rückten, die eine ganze Generation bewegten. So fanden beispielsweise damalige Ereignisse wie Hausbesetzungen, der Nürnberger Justizskandal, die Fußballweltmeisterschaft, korrupte Machenschaften der Pharmaindustrie, etc. ihren Platz in der Serie.

"Der Frauenarzt von Bischofsbrück" - ein Erfolg der damaligen Welle SDR3 (Radio3/Südfunk Stuttgart): In der Zeit von 1982 bis 1984 wurden insgesamt 693 Folgen ausgestrahlt. Bekannte Sprecher wie Gerd Westphal (Erzähler), Klaus Barner (Dr. Borg) und Christine Davis (Gräfin) besetzten mehr als hundert Sprecher-Rollen in der erfolgreichen Kurzhörspielserie, die auch NDR, BR, HR und Radio Bern übernahmen.

"Der Frauenarzt von Bischofsbrück" vom 15. September an täglich zwischen 9 und 10 Uhr sowie 15 und 16 Uhr in SWR4 Baden-Württemberg.

Weitere Informationen unter swr4.de/bw. Kostenfreies Fotomaterial unter ard-foto.de.

Pressekontakt: Sandra Christ, Tel.: 0711/929-1038, sandra.christ@swr.de