Südwestrundfunk (SWR): Presse-Einladung: Vorstellung des Medienpaketes "Wizadora"
Start des neuen multimedialen Schulfernsehens

Baden-Baden (ots) - Der Südwestrundfunk (SWR) und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz stellen im Rahmen der 9. Schulmedientage in Trier das erste Projekt des multimedialen Schulfernsehens vor. Das Sprachlernangebot mit dem Titel "Wizadora" handelt von den Abenteuern einer gleichnahmigen jungen Zauberin. Es ist für den Englischunterricht mit Grundschülern und für den Anfangsunterricht der Orientierungsstufe vorgesehen. Das Medienpaket umfasst acht Sendungen im Südwestfernsehen (Start am 17. September um 8.30 Uhr), die für den Einsatz im Unterricht geeignet sind, sowie eine interaktive CD-ROM mit Zeichentrickanimationen, Lernspielen und Simulationen. Außerdem gibt es einen Sonderdruck mit zahlreichen Anregungen für die Unterrichtspraxis. Die CD-ROM wurde in Zusammenarbeit der Bildungs- und Kultusministerien Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz Saarland mit dem SWR entwickelt. "Wizadora" bildet den Auftakt einer Reihe von Bildungspaketen, welche die Partner des neu geschaffenen multimedialen Schulfernsehens gemeinsam finanzieren und konzipieren. Zur Vorstellung des Projektes laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen, am: Mittwoch, 6. September 2000 11.00 Uhr Aula der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Am Irminenfreihof 9 54290 Trier Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung: Prof. Dr. Jürgen Zöllner (Minister für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz), Dr. Christoph Hauser (Leiter der Hauptabteilung Fernsehen Kultur beim SWR) und Hanspeter Hauke, Referent des SWR-Schulfernsehens). Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie im Internet unter www.bbsw-trier.bildung-rp.de .Um unsere Disposition zu erleichtern, bitten wir Sie, sich bis Freitag, 1. September, mit beiliegendem Antwortfax anzumelden (Fax-Nr.: ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de 21/929-2059). Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Christoph Scheuermann, SWR-Programmpresse, Tel.: 07221/929-3190. Mit freundlichen Grüßen Mit freundlichen Grüßen Stephan Reich Martin Ryan Presse SÜDWEST Fernsehen Presse SÜDWEST Fernsehen Präsentation des Medienpaketes "Wizadora" Mittwoch, 6. September 2000, 11.00 Uhr Aula der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Am Irminenfreihof 9, Trier Antwortfax bitte zurückfaxen an: 07221/929-2059 Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell