Das Erste: Ab 29. August dienstags um 21.30 Uhr im Ersten: Talkshow Erstes Glück

Baden-Baden/Saarbrücken (ots) Ulla Kock am Brinks erster Kuss auf karierter Bettdecke Michelle Hunziker und Thomas Elstner lassen Erinnerungen wach werden Das Erste hat zwei neue Gesichter: Ab Dienstag, 29. August 2000, sitzen Michelle Hunziker (23) und Thomas Elstner (29) in den Talksesseln der ersten Reihe: Mit der Show Erstes Glück wagt das Moderatorenduo den Sprung in Das Erste - nach zehn Ausgaben, die im Südwestfernsehen gesendet worden sind. Jeweils dienstags um 21.30 Uhr sind zunächst elf Mal die Ehefrau des Popsängers Eros Ramazzotti und der Sohn von Wetten-dass-Erfinder Frank Elstner Gastgeber der halbstündigen Sendung rund um die erste Liebe von Prominenten. Die Gäste der vom Baden-Badener Südwestrundfunk (SWR) und dem Saarländischen Rundfunk (SR) in Saarbrücken gemeinsam produzierten Sendung sind unter anderem die Fernsehmoderatorin Ulla Kock am Brink (29.8.), der Schweizer Schriftsteller Erich von Däniken (5.9.), der Sportreporter und Fernsehmoderator Jörg Wontorra (19.9.), die Kabarettistin Lisa Fitz (10.10.) und die Rock'n'-Roll-Legende Peter Kraus (17.10.). Per Videoeinspielung werden sie mit ihrer Partnerin beziehungsweise ihrem Partner von einst konfrontiert, wobei Überraschungen unvermeidbar und auch gewollt sind. So bietet Erstes Glück Erinnerungen an einen wichtigen schönen Lebensabschnitt, 30 Minuten unvergessliche Gefühle: Wehmut, Heiterkeit, Romantik, Wiedersehensfreude. Den Anfang macht die Fernsehmoderatorin Ulla Kock am Brink (Die Lotto-Show/Das Erste): Die damals 15-Jährige war 1976 heimlich in ihren zwei Jahre älteren Mitschüler Michael verliebt. Sie hingen in ihrer Heimatstadt Bottrop in einer Clique herum. Man hatte lange Haare und trug Jeans, Parka, Duffelcoats oder Cordklamotten. Ulla Kock am Brink erinnert sich: Michael sei cool und phantasievoll gewesen. Er habe Bass gespielt und die Zigarette unter die Saiten am Gitarrenhals geklemmt. Drei bis vier Monate nach dem ersten Treffen kam es bei einer Party auf einer karierten Bettdecke endlich zum ersten Kuss. Zwei Jahre lang waren sie ein unzertrennliches Paar, dann kam das Aus der großen Liebe. Heute lebt Ulla Kock am Brink mit ihrem Freund, dem Produzenten Alfred Bremm, in Köln. Die Sender SWR und SR wollen mit Erstes Glück einen frischen Akzent in der Unterhaltung des ersten Programms setzen. SWR-Unterhaltungschef Rainer Matheis sagt über den Sprung in Das Erste: "Wir freuen uns mit unserem jungen Moderatorenduo, dass es nach so kurzer Zeit die Chance erhält, sich auch bundesweit zu bewähren. Im Südwestfernsehen ist das Experiment mit Michelle Hunziker und Thomas Elstner geglückt. Wir hoffen, dass die Sendung jetzt auch bei den Seite 2: Ab 29. August dienstags um 21.30 Uhr im Ersten: Talkshow Erstes Glück Zuschauern im Ersten gut ankommt." Die Kooperation mit den Saarländer Kollegen habe sich als sehr fruchtbar erwiesen, so Matheis weiter. Sein Kollege Dr. Michael Beckert, Unterhaltungschef des SR, freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Baden-Badener Sender: "Wir sehen in der Tatsache, dass die Show in Saarbrücken produziert wird, auch eine Honorierung der Unterhaltungskompetenz des Saarländischen Rundfunks, die eine lange Tradition hat, zum Beispiel durch unsere Sendungen Kein schöner Land und Familie Heinz Becker". Die Idee zu Erstes Glück hatte TV-Altmeister Frank Elstner (58). Vom SWR kam der glückliche Einfall, zwei Newcomern im deutschen Fernsehen, Michelle Hunziker und Thomas Elstner, die Moderation anzutragen. Die Unterhaltungsredakteure Christian Koch (SWR) und Andrea Etspüler (SR) entwickelten daraus das Konzept. Am 17. März 2000 lief die erste von zehn Ausgaben im Südwestfernsehen mit einer beachtlichen Zuschauerakzeptanz. Bereits nach der zweiten Folge wurde laut SWR-Unterhaltungschef Rainer Matheis auf der Programmkonferenz der ARD-Fernsehdirektoren die Entscheidung getroffen, die Sendung ins Erste zu nehmen. "Die dritten Programme der ARD bieten die Möglichkeit, neue Formate auszuprobieren, und wir haben diese Experimentalschiene in unserem Südwestfernsehen genutzt. Von dieser positiven Resonanz nach so kurzer Zeit waren wir selbst überrascht", so Matheis. Wenn das junge Duo mit seinen Gästen über ein altes Thema plaudert, hat die Redaktion bereits die Informationen über die erste Liebe sorgfältig recherchiert. Dennoch dringen die Moderatoren mit ihren Fragen nicht in die Intimsphäre ihrer Gesprächspartner ein. Es soll nichts Spektakuläres enthüllt werden. Thomas Elstner dazu: "Hier geht es nicht um Konfrontation mit Menschen, mit denen unsere prominenten Gäste keine guten Gefühle mehr verbinden. Vielmehr sollen sie sich gerne an ihre Jugendliebe erinnern und damit bestenfalls unbekannte Seiten und Wesenszüge von sich aufscheinen lassen." Seine Kollegin Michelle Hunziker ergänzt: "Wir möchten unsere Zuschauer angenehm unterhalten. Es geht nicht um Skandale oder 'das erste Mal', sondern um einen der schönsten und wichtigsten Lebensabschnitte: die erste Liebe, an die sich auf diese Weise jeder selbst wieder gerne zurückerinnern kann." Mit dem Moderatorenduo Hunziker/Elstner erhält Das Erste zwei unverbrauchte Gesichter. Die gebürtige Schweizerin Michelle Hunziker ist in Italien und der Schweiz einem breiten Publikum bekannt. Sie begann ihre Karriere im Showgeschäft als Fotomodell und arbeitete für namhafte Designer wie Armani und Fuerte Ventura. Sie moderierte diverse Fernsehshows und spielte in Filmen und Serien mit. In Deutschland moderierte Hunziker an der Seite von Thomas Gottschalk die Goldene Kamera/ZDF. Der Luxemburger Thomas Elstner arbeitete vor seiner Bildschirmpräsenz hinter den Kulissen beim Fernsehen. Unter anderem produzierte er Filme mit der versteckten Kamera für die SWR-Samstagabendshow Verstehen Sie Spaß?/Das Erste mit Cherno Jobatey. Erstes Glück wird in Saarbrücken aufgezeichnet und ist eine Koproduktion von Südwestrundfunk (SWR) und Saarländischem Rundfunk (SR). Diese Meldung können Sie aus dem Internet herunterladen unter www.swr.de/presse/news . Die Dateien des ausführlichen Presseheftes (Informationen zu den Gästen, Interview mit Michelle Hunziker und Thomas Elstner, Biografien der Moderatoren, Statements der Unterhaltungsschefs von SWR/SR) mailen wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Ein Pressefoto des Moderatorenduos in Download-Qualität finden Sie unter www.swr.de/presse/pressebilder/bilder.html . Auf Wunsch übermitteln wir Ihnen auch sendungsbezogene Fotos (Moderatoren mit dem jeweiligen Gast) per ISDN. Wenden Sie sich dazu bitte an unsere Fotoredaktion: Eva-Maria Lohe, Telefon 07221/929-3852, oder Gabriele Genißer-Baudisch, Telefon 07221/929-2287. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die SWR Programmpresse: Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285 / Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233, oder an die SR Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit: Rolf-Dieter Ganz, Tel.: 0681/602-2040. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell