SWR Fernsehen Programmhinweise von 27.8.10 bis 13.10.10

Baden-Baden (ots) - An die Programmredaktionen Fernsehen

Programmhinweise für das SWR Fernsehen

Freitag, 27. August 2010 (Woche 34)/27.08.2010

Zusätzlichen Beitrag beachten! Nachfolgenes Programm 15 min. später "Manchester und Lees" um 05.45h entfällt

22.00 (VPS 21.59) Südwest extra: Stuttgart 21 - eine Stadt in Aufruhr

Sonntag, 03. Oktober 2010 (Woche 40)/27.08.2010

Geänderten Programmablauf für RP beachten!! Korrektur!!

01.30 (VPS 01.45) RP: Mont Blanc - Gefahr im Gletscher

02.15 (VPS 02.30) RP: Mount MCKinley - Überleben in Höhe und Eis

03.00 (VPS 03.15) RP: Kilimandscharo - der schlafende Vilkan

03.45 (VPS 04.00) RP: Das Gold des Himalaya

04.30 (VPS 04.45) RP: Kalt, riskant und gur fürs Karma

05.15 (VPS 05.30) RP: Ikarus am Nanga Parbat

05.45 (VPS 01.30) RP: Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Tongariro, Neuseeland

Geänderten Beitrag beachten!

05.15 (VPS 05.14) RP: Der heilige Berg Toubkal - Magisches aus Marokko

05.30 (VPS 05.29) BW+SR: Der heilige Berg Toubkal - Magisches aus Marokko

Mittwoch, 13. Oktober 2010 (Woche 41)/27.08.2010

Titel Korrektur beachten

20.15 betrifft: Acht Kinder und glücklich

Der Alltag der Düsseldorfer Familie Adler ist perfekt durchorganisiert. Acht Kinder zwischen 4 und 17 Jahren haben Monika und Paul Adler. "Gemeinsames Mittagessen am Tisch zu zehnt gibt es bei uns selten, da alle Kinder ihre eigenen Zeitpläne haben", erklärt Monika. Luise, die Älteste, spielt leidenschaftlich gern Harfe und fährt nachmittags oft zum Harfenunterricht nach Essen. Anton, 16, ist im Tischtennis-Leistungskader, wo er vier- bis fünfmal die Woche trainiert. Sein Zwillingsbruder Emil spielt Akkordeon und fährt Einrad. Und Lotte, die Zwölfjährige, übt fleißig auf der Mandoline für "Jugend musiziert".

"Für uns ist es wichtig, die Kinder in ihren Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern", sagt Paul, der 50-jährige Großfamilienvater. Früher träumte er von einer Schauspielkarriere, von Ruhm und Ehre auf der großen Bühne. Dann kamen die acht Kinder und er wurde Inspizient am Düsseldorfer Schauspielhaus - hinter der Bühne. Hier arbeitet er meistens abends, so dass er für die Familie tagsüber viel da sein kann. Seine Frau Monika hat seit 17 Jahren nicht mehr durchgeschlafen und war ebenso lange auch nicht mehr im Kino. Früher hat sie als Model gearbeitet und studiert. Aber als die Kinder kamen, war für sie klar: ich bleib zuhause.

Acht Kinder... In Zeiten von Emanzipation und Ein- bis Zwei-Kind-Familien als "Normalmaß". Wie funktioniert das, hat sich "betrifft"-Autorin Susanne Brand gefragt. Noch dazu mit diesem hohen Anspruch? Sie hat die Familie in ihrem Düsseldorfer Alltag beobachtet und bei einem (höchst seltenen) gemeinsamen Urlaub begleitet: auf einem Hausboot im Elsass - zu zehnt auf etwa 35 Quadratmetern! "Dass das Schleusen eine so aufreibende Sache wird, hätte ich vorher nicht gedacht", stellt Emil fest. "Naja, auf so engem Raum entsteht viel mehr Unruhe als zuhause, wo man sich aus dem Weg gehen kann", erklärt Paul. Die beiden Zwillinge Emil und Anton übernehmen die Rolle des Kapitäns, was die Autorität der Eltern erstmal untergräbt, die Kleinen reagieren gereizt, und Monika und Paul versuchen jeder auf seine Weise "den Laden irgendwie zusammen zu halten". Für eine Woche werden die Rollen innerhalb der Großfamilie neu gemischt.

Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de