Das Erste : Programmhinweise für Montag-Freitag jeweils 12.15 - 13.00 Uhr ARD-Buffet (Woche 35)

Baden-Baden (ots) - Montag-Freitag 12.15 - 13.00 Uhr ARD-Buffet Woche 35 Serie "50 Jahre ARD" im ARD-Buffet Die ARD feiert in diesem Jahr ihren fünfzigsten Geburtstag. Persönlichkeiten wie Peter Frankenfeld, Hans-Joachim Kulenkampff oder Karlheinz Köpcke haben das Gesicht des Senders in diesen 50 Jahren entscheidend geprägt. Ab Dienstag, den 29.08.00 unternimmt das ARD-Buffet in einer 13-teiligen Serie einen Streifzug durch diese letzten 50 Jahre. Zum Auftakt der Serie am Dienstag, den 29.8.00, ist Prof. Peter Voß, Intendant des SWR und derzeitiger ARD-Vorsitzender, im ARD-Buffet-Studio zu Gast. Montag, 28.08.00: Hallo Buffet: Das Kreuz mit der Bandscheibe Experte: Prof. Dr. Wolfgang Pförringer Dienstag, 29.08.00: Teledoktor: Scharlach Hallo Buffet: Wintergärten - Konstruktion, Wärmeschutz, Pflanzen Experte: Hans Weinreuter, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Serie: 50 Jahre ARD Folge 1: Nachrichten Pünktlich um acht geht in deutschen Stuben die Röhre an. Seit dem 1.10.56 wird die Tageschau täglich gesendet. Bis dahin gibt es Nachrichten nach dem Vorbild der Kinowochenschau: Vom Wohnzimmersessel aus erfahren die Deutschen Nachrichten aus aller Welt. Die Sprecher halten sich hartnäckig: Köpcke,Wieben,Veigel, sie alle bleiben über 20 Jahre dabei. Mittwoch, 30.08.00: Teledoktor: UVA und UVB Hallo Buffet: Alles Glück der Erde - ein Jockey-Leben Experte: Manfred Hofer, Pferdeagent Serie: 50 Jahre ARD Folge 2: Volkstheater Böse Zungen behaupten, die ARD bekenne sich immer dann zum Volkstümlichen, wenn sie in einer Krise steckt. Quoten sind bei die sen Sendungen garantiert. 1958 wird der "Blaue Bock" eingeführt. Man ist allerdings vorsichtig bei der Gestaltung dieser Sendungen, denn Heimatnähe wird in dieser Zeit in Deutschland noch als ein heikles Thema angesehen und gilt vielen als reaktionär. Aber Sänger und Darsteller mit regionaler Identität Donnerstag, 31.08.00: Teledoktor: Tropfende Nase Hallo Buffet: Herbst- und Wintermode 2000 für alle Figuren Expertin: Anette Weber, Moderedaktion Serie: 50 Jahre ARD Folge 3: Quiz-und Spielsendungen Wenn schon Unterhaltung, dann soll sie bilden. Die ARD-Programmverantwortlichen nehmen den Bildungsauftrag des neuen Mediums sehr ernst. Da die Zuschauer auch unterhalten werden wollen, ist die Quiz-und Spielshow ein Format mit dem beide Seiten leben können. Die Moderatoren Hans-Joachim Kulenkampff und Peter Frankenfeld sind die ersten bundesdeutschen Fernsehstars. Einschaltquoten von 90% sind die Regel und endlos ist die Liste der Shows, in denen die Lieblinge der Nation zu sehen sind. Freitag, 01.09.00: Teledoktor: Apfel Hallo Buffet: Weinernte 2000 - Wie wird der Jahrgang Experte: Werner Eckert Serie: 50 Jahre ARD Folge 4: Talkshows "Möglichst bis an die Grenze des seelischen Striptease zu entblättern"- so definiert einer der ersten Talk-Redakteure das Ziel. Darauf sind schon die ersten Sendungen von "Je später der Abend" angelegt. Erwartet wird auch, dass die Gäste schon mal aus der Rolle fallen. Zum kleinen Skandal genügt damals schon, dass Romy Schneider dem Ex-Knacki Burkhard Driest die Hand auf die Schulter legt und ihm ihre Zuneigung bescheinigt. Die Talkshow hängt in erster Linie vom Temperament und der Waghalsigkeit des Moderators ab. Moderation: Bernd Schröder Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Christina Bergengruen, Tel.: 07221/929-4252. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell