Ein neues Gesicht bei "Rheinland-Pfalz aktuell"
Sandra Hochhuth verstärkt ab 16.8. das Team der SWR-Nachrichtensendung

SÜDWESTRUNDFUNK: Rheinland-Pfalz aktuell - Sandra Hochhuth Sandra Hochhuth - Moderatorin bei "Rheinland-Pfalz aktuell". © SWR/Monika Werneke, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im SWR-Zusammenhang bei Nennung "Bild: SWR/Monika Werneke" (S2), SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, ...

Mainz (ots) - Wer am kommenden Montag, 16. August 2010, "Rheinland-Pfalz aktuell" einschaltet, um sich über die Ereignisse im Land zu informieren, den wird zum ersten Mal Sandra Hochhuth auf den aktuellsten Stand bringen. Die neue Moderatorin der SWR-Nachrichtensendung wird um 16.00 Uhr ihre Premiere haben und zukünftig das Team Sascha Becker, Fatma Mittler-Solak, Hans-Jakob Niehues und Daniela Schick verstärken.

"Schon relativ früh war mir klar: Nachrichten sind mein Ding", sagt Sandra Hochhuth. "Die Menschen mit allen wichtigen Infos zu versorgen, sie über Ereignisse und Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten, die sie über kurz oder lang betreffen - das wollte ich machen." Seit einem Jahr ist sie als Reporterin für "Rheinland-Pfalz aktuell" im Land unterwegs und berichtet darüber, was die Leute bewegt. "Auf die 'andere Seite' der Kamera zu wechseln, ist ein spannender Schritt, auf den ich mich sehr freue. Bislang habe ich aus den unterschiedlichsten Ecken von Rheinland-Pfalz berichtet", erzählt die 29-Jährige. "Als Reporterin für die Nachrichten kommt man ganz schön herum und lernt das Land schnell kennen! Jetzt freue ich mich darauf, die Nachrichten auch präsentieren zu dürfen."

Sandra Hochhuth, 1981 in Kassel geboren, studierte Politikwissenschaft sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft in Göttingen. Sie absolvierte mehrere Praktika bei Zeitung, Radio und Fernsehen und arbeitete zunächst für NDR-Radioprogramme. 2007 folgte ein trimediales Volontariat beim Südwestrundfunk, seit April 2009 ist sie als Reporterin bei "Rheinland-Pfalz aktuell" tätig.

Fotos zum Herunterladen finden Sie auf ARD-Foto.de.

"Rheinland-Pfalz aktuell" täglich um 18.00 Uhr, 19.45 Uhr und 21.45 Uhr, Montag bis Freitag auch um 16.00 Uhr und 17.00 Uhr im SWR Fernsehen.

Pressekontakt: Heike Rossel, Tel.: 06131/929-3272, heike.rossel@swr.de.