Das Erste : Sonntag, 27. August 2000
17.03 - 17.30 Uhr ARD-Ratgeber: Recht

Baden-Baden (ots) - Sonntag, 27. August 2000 17.03 - 17.30 Uhr ARD-Ratgeber: Recht Einmal im Leben - wenn der Hausbau zur Pleite wird Deutsche Familien geben beim Hausbau, "der größten Investition ihres Lebens", im Durchschnitt 485.000 DM aus und verschulden sich für etwa 25 Jahre - und das meist auf gut Glück. Der bei weitem überwiegende Teil der jährlichen 200.000 Eigenheim-Erwerber und -Bauer in Deutschland kauft dabei die "Katze im Sack". Sie sind weder vor einer Pleite ihres Bauunternehmers gefeit, der das Eigenheim doch eigentlich Decke für Decke hochziehen sollte, noch erkennen sie oft frühzeitig, dass die von den Anbietern verwendeten Baubeschreibungen Mängel aufweisen. Wie kann man sich gegen Bauinsolvenzen schützen? Welche Rechte hat ein Betroffener bei einer Baupleite? Gibt es eine Checkliste bei Baubeschreibungen, um mögliche Bauherren und Hauskäufer vor unliebsamen Überraschungen zu bewahren? Adoption - Traum oder Trauma? Jährlich werden in Deutschland über 7000 Kinder adoptiert, etwa 1600 davon aus dem Ausland. 1998 kamen auf ein zur Adoption vorgemerktes Kind 14 Bewerber. Für eine Adoption gibt es dabei viele Beweggründe: Der ersehnte Familiennachwuchs stellt sich nicht ein, ein Heimkind soll in der Geborgenheit einer Familie aufwachsen. Aber da beginnen bereits die rechtlichen Fragen: Können in Zukunft auch gleichgeschlechtliche Paare Kinder adoptieren? Kann eine Adoption widerrufen werden? Bis zu welchem Lebensjahr kann ein Mensch adoptiert werden, ist es einer geschiedenen Frau oder einem geschiedenen Mann möglich, die Kinder aus der neuen Ehe zu adoptieren? Muss ein Kind in die Adoption einwilligen? Welchen Namen erhält ein adoptiertes Kind? Antworten darauf: im ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe. Erbrecht - können Vögel und Bäume erben? Seit die Deutschen zu einer Generation von Erben werden, blüht der Markt für Ratgeber-Bücher in Sachen Erbrecht. Ob Berliner Testament, Nottestament oder Erbengemeinschaft - alles wird erklärt. Aber an wen kann ein Erbe weitergegeben werden? Können auch Amseln, Igel, Buchen oder Eichen erbrechtlich bedacht werden? Der ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe zeigt "wundersame Wege", wie manche an ein Erbe kommen. Deutsche Behörden - von der Waage bis zur Bahre Das Standesamt begleitet in Deutschland die Menschen ein Leben lang. Die Beamten beurkunden Geburt, Eheschließung und Tod. Auf dem Standesamt werden feierlich Ehen geschlossen, Familienbücher, Personenstandsregister und Testamentskarteien geführt. Mit dem Finanzamt hat der steuerzahlende Bürger ebenfalls sein Leben lang zu tun, vielleicht ab und zu noch mit der Bußgeldstelle. Aber was weiß der Bürger sonst über Behörden und Ämter in Deutschland? Welche "Service-Freundlichkeit" kann er z. B. einfordern? Kann er z. B. seine Küchenwaage zur Nachprüfung zum Eichamt bringen? Und wie immer aktuelle höchtstrichterliche Urteile: u.a. Gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften Der ARD-Ratgeber RECHT aus Karlsruhe wird über eine wenige Monate alte Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zur Frage der gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften informieren. Die höchsten Verwaltungsrichter haben sich dabei auch zur Frage der Gleichstellung mit Ehen und Familie geäußert. Moderation: Karl-Dieter Möller Redaktion: Axel Sonneborn Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an FS-Recht und Justiz, Tel.: 0721/176-191. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell