Drehstart für Klasse8.com SWR begleitet medienübergreifend Schülerfirmen-Projekt in Stuttgart

Baden-Baden / Stuttgart (ots) - Stuttgart. Heute starten die ersten Dreharbeiten zu "Klasse8.com" an der Steinbach-Hauptschule in Stuttgart-Büsnau. Nach den Sommerferien werden die Schüler der achten Klasse ein Schuljahr lang praktisch arbeiten, statt theoretisch zu lernen. Der SWR beobachtet die Schüler und betreuenden Lehrer von "Klasse8.com" und bildet die Stoffvermittlung der praktischen Art, Erfolge und Rückschläge in verschiedenen Programmen ab: Während des gesamten Schuljahres berichten unter anderem "Kaffee oder Tee" sowie die Hörfunkwellen SWR2 und SWR3. Im Sommer 2011 wird darüber hinaus eine Dokumentation über das Projekt ausgestrahlt. Ein begleitendes Online-Special gibt es unter www.SWR.de/klasse8.

"Klasse8.com" betritt nicht nur Fernseh- sondern auch Schul-Neuland: Die Schülerfirma bedeutet 5 Tage pro Woche verpflichtendes Mitarbeiten für die Schüler. Damit erleben sie eine Situation, die dem späteren Berufsleben ähnelt - sie müssen ein Firmenkonzept erarbeiten, einkaufen, verkaufen, kalkulieren, werben, präsentieren, Behördengänge machen. Und sie lernen, dass theoretisches Wissen einen Praxiswert hat: Über den Umweg "Schülerfirma" werden schulische Inhalte transportiert, indem zum Beispiel bei Kalkulationen Mathematik und bei Geschäftsbriefen Rechtschreibung vermittelt wird.

Partner sind die Roland Berger Strategy Consultants sowie die Robert Bosch Stiftung, die ihr Know-how aus dem "Deutschen Schulpreis" und ihr umfangreiches Netzwerk in das Projekt einbringt.

Erste Sendungen zu Klasse8.com gibt es am 27. Juli im SWR Fernsehen: "Kaffee oder Tee" ab 17 Uhr; in SWR2: "Der Morgen" ab 6 Uhr, "Journal" ab 12.30 Uhr sowie "Impuls" ab 16 Uhr; in SWR3: "Bis 12" ab 9 Uhr. Pressefotos zu "Klasse8.com" gibt es in ard-foto.de. Pressekontakt: Daniela Kress, 07221/929-3800 oder daniela.kress@swr.de