SWR Fernsehen Programmhinweise von Samstag, 17.07.10 (Woche 29) bis Sonntag, 22.08.10 (Woche 34)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 17. Juli 2010 (Woche 29)/16.07.2010

22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche

Sophia Thomalla

Sie ist der "Dancing Star 2010", hat in "Hanni und Nanni" ihre erste Rolle in einem Kinofilm bekommen, zählt zu den "Sexiest Women" der Republik und wurde bekannt durch die ARD-Krimireihe "Comissario Laurenti". Der Erfolg zeigt: Sophia hat sich längst aus dem Schatten ihrer berühmten Mutter Simone gekämpft.

Dominik Stöber und Mark Spörrle

Dominik Stöber saß in dem überhitzten und überfüllten ICE, der am vergangenen Samstag im Bahnhof Bielefeld strandete. Ein Großaufgebot an Rettungskräften musste insgesamt 44 Bahnreisende ärztlich versorgen, einige kamen ins Krankenhaus. Der Medizin-Student konnte Erste Hilfe leisten. Der Autor und Journalist Mark Spörrle schrieb drei satirische Bücher über das Bahnfahren. "Senk ju vor träwelling - Wie Sie mit der Bahn fahren und trotzdem ankommen", wurde zum Bestseller und stand mehr als ein Jahr lang unter den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Prof. Arvid Kappas

Bei den erfolgreichen Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft konnte man es genau beobachten: Zum Strahlen der Sieger kommen die typischen Posen, also die geballte, in den Himmel gestreckte Faust, die Luftsprünge, die Freudentänze. Sind solche Gebärden bloß Ausdruck von überschwänglicher Freude über ein gelungenes Tor, oder steckt doch mehr dahinter? Der Emotionspsychologe Prof. Arvid Kappas von der Jacobs University Bremen erforscht unsere Gefühle - sowohl in der Stimme als auch in unserer Mimik.

Susa Bobke

Nicht nur den ICEs, auch den Autos kann die starke Hitze zu schaffen machen. Wenn der Wagen liegen bleibt, helfen die Mechaniker der Automobilclubs weiter - oder die Mechanikerinnen. Frauen als Pannenhelfer - immer noch ein äußerst seltener Anblick. Susa Bobke ist seit 17 Jahren "Gelber Engel", eine von nur fünf Frauen unter 1700 Männern im Einsatz des ADAC. In Ihrem Buch "Männer sind anders. Autos auch" erzählt sie witzig und authentisch die täglichen Erlebnisse auf dem Seitenstreifen.

Donnerstag, 29. Juli 2010 (Woche 30)/16.07.2010

00.20 Schwermetall und Dosenbier - 25 Jahr Rock am Ring

"Rock am Ring" ist das größte und erfolgreichste Musikfestival der Republik: Mehr als 1.000 Bands haben im letzten Vierteljahrhundert am Nürburgring gespielt. Wo in den Anfangsjahren ein paar Campingzelte standen, wächst inzwischen in wenigen Stunden eine ganze Stadt aus dem Boden - eine organisatorische Meisterleistung des Konzertveranstalters Marek Lieberberg. Bevölkert wird sie vier Tage lang von Jugendlichen - und manchmal auch von Fans der ersten Stunde - in Feierlaune. Schon Monate vor Beginn im Juni 2010 war die Jubiläumsveranstaltung mit über 85.000 Besuchern ausverkauft. Open-Air-Festivals sind nicht mehr Ausdruck einer Gegenkultur. Die Rock- und Popmusik ist im Zentrum unserer Gesellschaft angekommen. "Rock am Ring" hat sich zu einem mittelgroßen Wirtschaftsunternehmen entwickelt. Bands wie Tocotronic haben währenddessen die Feuilletons erobert und Acts wie Kiss oder Motörhead sind lebende Legenden im Rentenalter ... und alle zusammen sind sie bei "Rock am Ring" 2010. Mit mehreren Kamerateams erlebt Reporter Andreas Ammer das Spektakel mit - "backstage" bei den Bands, aus Sicht der Organisatoren, vor allem aber nah bei den Fans: ein Wochenende im Ausnahmezustand.

Sonntag, 22. August 2010 (Woche 34)/16.07.2010

Geänderten Programmablauf für RP beachten! (Programm BW und SR wie mitgeteilt)

21.45 Flutlicht mit Nachrichten

22.30 (VPS 22.45) Um Himmels Willen Sieg der Liebe Fernsehserie Deutschland 2002