"Matussek trifft ..." mit Martina Gedeck Zweite Folge der SWR-Produktion am 22.07., 23 Uhr, SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Ob Künstler, Filmemacher, Schriftsteller oder Schauspieler - Matthias Matussek trifft sie - dort, wo sie arbeiten, und mittendrin im kreativen Prozess. Wer schreibt gerade was, wer dreht wo einen Film, wer erhält wofür einen bedeutenden Preis? Die zweite Folge von "Matussek trifft..." wird am 22. Juli um 23 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt.

Matthias Matussek begegnet der Schauspielerin Martina Gedeck am Set bei den Dreharbeiten zu ihrem neuesten Film "Bastard", in dem sie eine Kriminalpsychologin spielt. Gedeck spricht offen über ihre persönlichen Stärken und Schwächen und darüber, worauf es ihr ankommt, wenn sie in eine Rolle schlüpft.

Außerdem trifft Matussek den Schauspieler und Filmkenner Hanns Zischler im Tonstudio, wo dieser die gesamten Tagebücher von Thomas Mann als Hörbuch einspricht. Messerscharf wie humorvoll erzählt Zischler, was eine bedingungslose Künstlerexistenz wie die von Mann für ihn bedeutet. Matussek besucht auch Michael Krüger, Verleger und Schriftsteller, im Münchner Hanser-Verlag. Im September wird Krüger für sein schriftstellerisches Werk den hochdotierten Joseph-Breitbach-Preis bekommen. Freimütig gesteht er, dass dies für ihn ein Grund ist, sich ernsthaft über den eigenen Nachruhm Gedanken zu machen. Schließlich unternimmt Matussek einen Atelierbesuch bei Markus Lüpertz, der eine riesige Skulptur bemalt und dabei überzeugend erläutert, dass die Kunst gerade eine zweite Renaissance erlebt und was das für ihn als bildenden Künstler bedeutet...

"Matussek trifft ..." wird am 22. Juli um 23 Uhr im SWR Fernsehen gezeigt. Akkreditierte Journalisten können die Folge in Kürze im Vorführraum im SWR-Presseportal ansehen (www.swr.de/presse). Bei Bedarf können Journalisten Rezensions-DVDs anfordern. Pressefotos zum Herunterladen gibt es unter www.ard-foto.de.

Pressekontakt: Daniela Kress, 07221/929-3800 oder daniela.kress@swr.de