Das Erste: SWR-Produktion "Goebbels und Geduldig" weckt internatinales Interesse
Sender reagiert mit Internetangebot

Baden-Baden (ots) - Obwohl die Dreharabeiten der SWR-Produktion "Goebbels und Geduldig" längst abgeschlossen sind, lässt das Interesse an der Liebesgeschichte und Verwechslungskomödie um den Doppelgänger von Goebbels Harry Geduldig (Ulrich Mühe) und die Diätköchin Grete Zipfel (Dagmar Manzel) nicht nach. Nachdem "TV Spielfilm" eine Diskussion mit der Frage "Darf man das?" angestoßen hatte, folgten Besprechungen in wichtigen deutschen überregionalen Tageszeitungen und es gingen zahlreichen Anfragen von ausländischen Presseorganen beim Sender ein, z.B. vom "Daily Telegraph", "Newsweek" oder dem "Wallstreet Journal". Inzwischen hat der SWR mit einem Internetangebot reagiert, in dem alle Informationen zu "Goebbels und Geduldig" aufrufbar sind - unter der Adresse www.swr-online.de/goebbelsundgeduldig/index.html. "Goebbels und Geduldig" hatte wegen seines brisantes Stoffes und einer "neuen Art filmischen Erzählens", das in der Tradition von Ernst Lubitsch "Sein oder Nichtsein", Charlie Chaplins "Der große Diktator" oder Roberto Benignis "Das Leben ist schön" steht, schon während der Dreharbeiten für Furore gesorgt. Das Drehbuch zu dem SWR-Spielfilm stammt von Peter Steinbach ("Heimat", "Klemperer"), Regie führt Kai Wessel ("Klemperer", "Mein Bruder der Idiot"). Die Besetzungsliste vereint die erste Garde deutscher Schauspieler und Schauspielerinnen: Ulrich Mühe, Dagmar Manzel, Eva Mattes, Katharina Thalbach, Katja Riemann, Tilo Prückner, Dieter Pfaff, Götz Otto, Jürgen Schornagel u. v.a. Die Ausstrahlung im Ersten findet voraussichtlich im Frühjahr 2001 statt. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell