Die Nacht gehört den Lesenden SWR-Literaturnacht in Mainz am 27. August 2010, 18 bis 24 Uhr

Mainz (ots) - Zum zweiten Mal bringt der Südwestrundfunk (SWR) die Literatur ins Herz der Stadt Mainz. Eine Nacht lang, von 18 bis 24 Uhr, dreht sich am Freitag, 27. August 2010, rund um den Schiller¬platz wieder alles um Autoren und ihre Bücher. Im Spiegelzelt, im Osteiner Hof, in der historischen Straßenbahn und an drei weiteren Orten können Lesefreunde Literatur erleben:

Im Spiegelzelt stellen sich junge Autoren einer prominenten Jury, wenn es um "Deutschland sucht den Superdichter" ("DSDSD") geht. Anschließend zeichnet das SWR Fernsehen hier drei Sendungen "Literatur im Foyer" auf: Die Moderatorinnen Thea Dorn und Felicitas von Lovenberg begrüßen Margarete Mitscherlich, Ingrid Noll, Bernhard Schlink, Ferdinand von Schirach und Roger Willemsen. Alle drei Sendungen werden im Herbst ausgestrahlt.

Im Osteiner Hof präsentiert der SWR die Bücherbestenlisten der vergangenen 12 Monate. Für den traditionsreichen "Preis der SWR-Bestenliste" sind zehn Schriftsteller nominiert, vorgestellt von jeweils einem Kritiker. SWR2-Redakteur Gerwig Epkes diskutiert über Preisträgerbücher der SWR-Bestenliste seit 1978, Ausstrahlung ebenfalls im Herbst.

Im Foyer der IHK Rheinhessen spricht Moderatorin Anja Höfer mit Gästen über Max Frisch, dessen 90. Geburtstag 2011 ein literarisches Großereignis zu werden verspricht. Mit dabei: Max Frischs Tochter Ursula Priess. Nach einem Konzert der Band FÖN um Schriftsteller Tilman Rammstedt präsentiert Ken Yamamoto ab 22 Uhr die Stars der bundesweiten Poetry-Slam-Szene.

Mit der historischen Tram kann man auf Klassiker-Reise gehen. Schauspieler des Mainzer Staatstheaters tragen Straßenbahngeschichten von Kafka bis Tellkamp vor. SWR2 zeichnet in der Tram eine Sendung auf. Gelesen wird auch im Schaufenster des Möbelhauses Mondo: Schauspieler, Lektoren, Schriftsteller und Fans tragen aus Arno Schmidts Monumentalwerk "Zettels Traum" vor, was weltweit im Internet übertragen wird. Das CinéMayence schließlich bringt ausgewählte Schriftstellerporträts auf die Leinwand.

Der Eintritt ist frei. Informationen und Live-Stream auf www.swr.de/literaturnacht.

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel.: 06131/929-2755, sibylle.schreckenberger@swr.de.