Das Erste: Kleines Jubiläum
ARD-WunschBox mit 500. Sendung
Zuschauerzahl steigt

Baden-Baden (ots) - Bei der WunschBox knallen die Sektkorken: Am Donnerstag, 21. September, wird die beliebte Musiksendung zum 500. Mal ausgestrahlt. Beim 500. Mal ist natürlich alles etwas anders: Es werden Ausschnitte aus früheren Sendungen gezeigt - musikalische Höhepunkte, witzige Bekenntnisse von prominenten Studiogästen, und so manch ein Härtetest, den Moderator Ingo Dubinski zu bestehen hatte. Musikalischer Stargast der Sendung ist Volker Bengl, einer der besten Tenöre Deutschlands, der in der Branche gerne als Nachfolger von Rudolf Schock gehandelt wird. Und natürlich darf der größte WunschBox-Fan nicht fehlen: Martha Wäber, die ulkige Landfrau, die sonst als Assistentin von Heinz Siebeneicher im Fröhlichen Alltag auftritt. Sie hat die WunschBox schon 2000 Mal gesehen - die ARD-Ausstrahlungen und mehrere Wiederholungen inklusive. Das macht ihr so schnell keiner nach. Die Geschichte der Sendung Begonnen hat alles am 6.1.1997 - die erste WunschBox wurde damals von 0,57 Millionen Zuschauern gesehen. Inzwischen ist die Quote kontinuierlich gestiegen - über 1,1 Millionen Zuschauer schalten täglich die WunschBox ein, dies entspricht einem Mark tanteil von durchschnittlich 12,6 Prozent und zur Freude der WunschBox-Macher hält dieser Trend weiter an. Das ursprüngliche Konzept mit dem die WunschBox an den Start gegangen war, ist aufgegangen. Eine bunte Unterhaltungssendung, in deren Mittelpunkt die Musik steht, sollte die Alternative zu den Talkshows am frühen Nachmittag bieten. Diesen Anspruch hat die WunschBox längst verwirklicht. Natürlich hat sich im Lauf der Zeit das Konzept gewandelt und die Sendezeit wurde von vier auf fünf Tage pro Woche erweitert. So wurde den Stargästen mehr Zeit eingeräumt, etwas über sich zu erzählen, und seit Januar 2000 setzt die WunschBox-Redaktion auf feste Rubriken: Esoterik und Horoskop (montags), Lebensart und Büchertipp (dienstags im Wechsel), Adel (mittwochs), Single-Vermittlung und Partnerschafts themen (donnerstags) und Kurzreisetipps (freitags). Fortsetzung: ARD WunschBox mit 500. Sendung Zu den großen Stars gesellen sich bei der WunschBox auch immer wieder neue Talen te: Mit der "TalentBox" betreibt die Redaktion gezielte Nachwuchsförderung - im deutschen Fernsehen eher eine Seltenheit. Zum Erfolg der Sendung hat maßgeblich auch Moderator Ingo Dubinski (36) beigetragen, der schon von Anfang an dabei ist. Der sympathische Berliner ist aus der deutschen Fernsehlandschaft inzwischen nicht mehr wegzudenken. Und so manch einem Zuschauer, der sich durch die Programme "zappt" scheint Ingo Dubinski allgegenwärtig: Bei einer täglichen ARD-Sendung, die in drei Programmen bis zu viermal pro Tag wiederholt wird, dazu die Moderation von mehreren anderen Sendungen, kein Wunder. Wohl kaum ein anderer Moderator ist im deutschen Fernsehen so oft zu sehen wie er. Die WunschBox - Montag bis Freitag, 14.03 Uhr im ERSTEN Im Internet: www.wunschbox.de Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Martina Frietsch, Tel. 07221/290554. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell