SWR Fernsehen Programmhinweise von Samstag, 19.06.10 (Woche 25) bis Donnerstag, 29.07.10 (Woche 30)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 19. Juni 2010 (Woche 25)/18.06.2010

22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche

Stefanie Hertel

Gemeinsam mit ihrem Mann Stefan Mross firmiert sie unter der Bezeichnung "Traumpaar der Volksmusik": Stefanie Hertel ist aber nicht das dekorative Anhängsel ihres als Moderator von "Immer wieder sonntags" beliebten Ehemanns. Die Interpretin, die bereits mit sieben Jahren erstmals neben ihrem bekannten Vater Eberhard Hertel auf der Bühne stand, ist seit 26 Jahren erfolgreich als Sängerin im Geschäft. Im März erschien ihr neues Album, "Das fühlt sich gut an".

Christian Seeler

Deutschlands beliebteste Volksschauspielerin Heidi Kabel ist tot. Sie starb am Dienstagmorgen im Alter von 95 Jahren friedlich in ihrer Hamburger Seniorenresidenz ein. Der Intendant und Geschäftsführer Christian Seeler kam als junger Schauspieler an das Ohnsorg-Theater, wo er von Heidi Kabel unter die Fittiche genommen wurde.

Khadra Sufi

Als Diplomatentochter genoss Khadra Sufi ein Leben voller Luxus und Reichtum. Mit dem Bürgerkrieg in Somalia änderte sich das schlagartig. Die Familie flüchtete nach Ägypten und dann nach Deutschland. Der Verlust des Ansehens, der Absturz in die Armut und das Leben kurz vor der Abschiebung zermürbten ihre Eltern. Doch Khadra gab nicht auf. Sie kämpfte dafür, wieder nach oben zu kommen. Heute arbeitet sie als Moderatorin, Journalistin und Schauspielerin.

Werner Naß

Am Montag musste das Münchner Elefantenmädchen Jamuna Toni wegen einer schlimmen Knochenerkrankung eingeschläfert werden. Der Tierpark Hellabrunn und seine Besucher trauern um das "süße" Tierbaby. Elefantenpfleger Werner Naß, der "Elefanten-Flüsterer", kann dies nachvollziehen. 14 Dickhäuter leben in "seinem Revier" dem Elefantenpark im Kölner Zoo. Seit fast 40 Jahren kümmert er sich um die Tiere, füttert, schneidet Nägel, untersucht Rüssel und erlebt Geburten. Werner Naß liebt seinen Job, liebt die Arbeit mit den Tieren, die er kennt wie kein zweiter. Und dennoch ist ihm bewusst, welch gefährlichen Beruf er hat: Auf jeden Elefantenbullen kommt angeblich ein toter Pfleger.

Prof. Till Roenneberg

Er ist Deutschlands führender Chronobiologe. Till Roenneberg beschäftigt sich mit der Frage, wie wir ticken - und das im wörtlichen Sinn. Er erforscht die "innere Uhr" des Menschen und welchen Einfluss sie auf unser Leben hat. Der Professor vom Zentrum für Chronobiologie der Uni München weiß, dass uns der persönliche Biorhythmus bereits in die Wiege gelegt ist und seine Missachtung weit reichende Folgen hat.

Mittwoch, 14. Juli 2010 (Woche 28)/18.06.2010

22.00 Ein bisschen Spaß muss sein

Das SWR Fernsehen sendet noch einmal die schönsten Filme mit versteckter Kamera aus der großen ARD-Samstagabendshow "Verstehen Sie Spaß?" mit Frank Elstner. Lachen ist angesagt, wenn Menschen - darunter auch viele Prominente - mit Hilfe der Lockvögel in die Spaßfalle tappen. In jeder Folge erleben die Zuschauer sechs Filme, die einen hohen Spaßfaktor garantieren Und am Ende lockt noch ein Klassiker aus der "Verstehen Sie Spaß?"- Ära mit Paola und Kurt Felix, diesmal mit Peter Hofmann.

Sonntag, 25. Juli 2010 (Woche 30)/18.06.2010

17.15 Länder - Menschen - Abenteuer

Traumflug durch Afrika Folge 1/2

Mit dem Helikopter quer durchs südliche Afrika. Mehr als 7.000 Kilometer durch bekannte und unbekannte "Paradiese" in acht Länder: Südafrika, Botswana, Sambia, Tansania, Burundi, Ruanda, Uganda und Kenia. Am Steuerknüppel: der deutschsprachige Pilot Thilo Kaiser. Der 51-Jährige kennt die Gegenden und die Geschichten vom Kap bis zum Kap wie seine Westentasche. Geboren wurde Kaiser im ehemaligen Ost-Pakistan, dem heutigen Bangladesch. Er lebte im Ruhrgebiet und in der Schweiz. In Arizona machte er seinen Flugschein und er besuchte immer wieder Afrika. 1984 blieb er mit seiner Mutter in Südafrika "hängen". Bis heute hat er mit dem Helikopter so ziemlich jeden Job ausgeführt, den man von der Luft aus erledigen kann. Vom Kap aus geht es über die legendäre Garden-Route, den Addo-Elefantenpark Richtung "Nelson-Mandela-Land" am Eastern Cape und über die bizarren Formationen der Drakensberge zur glitzernden Spiel- und Vergnügungsstätte Sun City.

Donnerstag, 29. Juli 2010 (Woche 30)/18.06.2010

Geänderten Untertitel für RP beachten!

18.15 Wir in Rheinland-Pfalz

Straßen und Plätze Meisenheim

Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de