Südwestrundfunk (SWR):Programmhinweise für die Wochen 35 - 38

Baden-Baden (ots) - Sonntag, 27. August 2000 (Woche 35)/10.08.2000 12.30 Immer wieder sonntags Moderation: Max Schautzer Wiederholung vom 16.07.2000 vom Festival-Gelände des Europa Parks in Rust Regie: Michael Maier Die Gäste der fünften Ausgabe sind: Ingrid Peters, Fernando Express, Drafi Deutscher, Jürgen Drews, Astrid Harzbecker, Willi Seitz, Gotthilf Fischer, MDR Deutsches Fernsehballett und viele mehr. Unter dem Motto "Deutschland entdecken"steht das südöstliche Bundesland Bayern diesesmal im Mittelpunkt der Sendung. Sternekoch Johannes King aus Sylt kocht in Max Schautzers "Sonntags-Küche" und verrät seinen ganz speziellen Profi-Kochtipp. Bei der Aktion "Wir helfen helfen" ist der Deutsche Allergie- und Asthmabund zu Gast bei Max Schautzer. Nicht nur Asthmatiker erhalten hier nützliche Ratschläge zum Leben mit der Krankheit. Der Stimmenimitator Andreas Neumann schlüpft in einige seiner Paraderollen. Sonntag, 3. September 2000 (Woche 36)/10.08.2000 12.30 Immer wieder sonntags Moderation: Max Schautzer Wiederholung vom 23.07.2000 vom Festival-Gelände des Europa Parks in Rust Regie: Michael Maier Die Gäste der sechsten Ausgabe sind: Ireen Sheer, Maria & Margot Hellwig, Tom Astor, Die Feldberger, Leandro, Gotthilf Fischer, MDR Deutsches Fernsehballett, Frank Schöbel und viele mehr. Unter dem Motto "Deutschland entdecken" steht der malerische Ort Baiersbronn im Schwarzwald, der bekannt ist für vorzügliche Gastronomie, im Mittelpunkt der Sendung. Sternekoch Jörg Sackmann aus Baiersbronn-Schwarzenberg ist zu Gast in Max Schautzers "Sonntags-Küche" und verrät seinen ganz speziellen Kochtipp. Bei der Aktion "Wir helfen Helfen" ist der Deutsche Allergie- und Asthmabund zu Gast bei Max Schautzer. Dabei erhalten nicht nur Asthmatiker nützliche Ratschläge zum Leben mit dieser Krankheit. Christine Weber strapaziert mit einigen ihrer Paraderollen die Lachmuskeln der Zuschauer. Donnerstag, 7. September 2000 (Woche 36)/10.08.2000 Genauen Titel beachten! 21.45 SONDE - Wissen im Dritten Samstag, 9. September 2000 (Woche 37)/10.08.2000 Genauen Titel beachten! 12.30 SONDE -Wissen im Dritten (WH von DO) Montag, 11. September 2000 (Woche 37)/10.08.2000 20.15 Infomarkt - Marktinfo Moderation: Sabine Gaschütz und Wolf-Dieter Ebersbach Die Themen: Handwerker - Unpünktlich und teuer? Trend "Antibakteriell" - Hygiene ohne Grenzen Im Test: Kreditkarten Mittwoch, 13. September 2000 (Woche 37)/10.08.2000 21.00 Schlaglicht Einkaufsbummel auf dem Sofa - Von Versandhaus-Katalogen und ihren Fans Eine Reportage von Susanne Müller und Andreas Coerper Deutschland scheint das Land der Kataloge zu sein. Nicht zufällig besitzt es mit dem Hamburger OTTO-Versand den größten Versandhandel Europas. Neben diesem Allrounder gibt es aber ungezählte Spezialanbieter für Heimwerker, Perückenträger, Weinliebhaber oder gar Häuslebauer. Obwohl es selbst in kleineren Orten Deutschlands gute Einkaufsmöglichkeiten gibt, lieben es sehr viele Deutsche, ihre Kaufgelüste mit Hilfe von Versandhauskatalogen zu befriedigen. Warum das so ist und was dabei so alles passiert, stellt die Reportage an einigen Beispielen hautnah vor. Da gibt es Menschen, die wahre Bestellorgien veranstalten oder solche, die sich sogar Garagen zum Selberbauen bestellen. Die Reportage zeigt einige ganz unterschiedliche Vertreter dieser Spezies, beobachtet sie beim Bestellen und Anprobieren und lässt sie über ihre Motive und den Lustgewinn erzählen. Donnerstag, 14. September 2000 (Woche 37)/10.08.2000 21.00 Fahr mal hin Tübingen - "die kleine, große Stadt". Tübingen - die kleine große Stadt. Klein an Einwohnern (rund 90.000), groß an Geist. Auf den ersten Blick wirkt die Stadt wie ein Museum: 24 Stunden geöffnet. Neben der tausendfach fotografierten Neckarfront mit Hölderlinturm hat die Universitätsstadt viele, eher verborgene Kleinodien: den ältesten Karzer in Deutschland, ein Weinhaus, in das die Gäste ihr Vesper selbst mitbringen, eine Abgusssammlung berühmter Skulpturen wie z.B. Nike, die im Original am Eingang des Pariser Louvres steht. An Berühmtheiten mangelt es der Kleinstadt nicht - Verstorbener wie Lebender. Ein Spaziergang über den Stadtfriedhof gleicht einem Zug durch die deutsche Geschichte: Uhland, Silcher, Hölderlin, aber auch Carlo Schmid oder Kurt Georg Kiesinger ruhen hier. Die Kunsthalle hat unter ihrem Leiter Prof. Götz Adriani seit der Cézanne- Ausstellung Berühmtheit erlangt. In der kleinen großen Stadt macht nach seiner Emeritierung der nicht unumstrittene Theologe Prof. Hans Küng Politik mit seiner Stiftung Weltethos. Und da sind noch die Stocherkähne, eine typisch Tübinger Erfindung, die einen Hauch von Venedig in die schwäbische Provinz zaubern. Donnerstag, 14. September 2000 (Woche 37)/10.08.2000 Genauen Titel beachten! 21.45 SONDE - Wissen im Dritten Freitag, 15. September 2000 (Woche 37)/10.08.2000 20.15 Parade der Nationen Musik-Show internationaler Militärorchester Die Musikshow präsentiert internationale Militärorchester aus einer Aufzeichnung in der Hans-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart. Militärorchester aus den USA, aus Großbritannien, Italien, der Ukraine, Ungarn, Rumänien und Deutschland bieten musikalisch hochwertige und humorvolle Darbietungen. Außerdem bringt die Latein-A-Formation des Tanzsportclubs Ludwigsburg zusätzlichen Schwung in die Veranstaltung, deren Erlös dem baden-württembergischen Landesverband, Aktion: Multiple Sklerose Erkrankter (AMSEL), zu Gute kommt. Durch die Sendung führt SWR 4-Moderator Rainer Nitschke. Samstag, 16. September 2000 (Woche 38)/10.08.2000 Genauen Titel beachten! 12.30 SONDE - Wissen im Dritten (WH von DO) Sonntag, 17. September 2000 (Woche 38)/10.08.2000 19.15 Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie Zerrissene Herzen Folge 241 Buch: Roland Lang Regie: Alexander Wiedl Rollen und Darsteller: Wilhelm Lukas Ammann Hermann Wolfgang Hepp Johanna Ursula Cantieni Karl Peter Schell Monique Anne von Linstow Heinz Thomas Meinhardt und andere Seit sie gemeinsam aus Afrika zurückgekehrt sind, erkennt Wilhelm seinen Sohn Heinz kaum noch wieder: er findet keine Zeit mehr, mit seinem Vater zu reden, und auch die gemeinsamen Streifzüge durch den Wald scheinen Heinz nicht mehr zu interessieren. Auch der Rest der Familie wundert sich über Heinz schlechte Laune. Besonders, wenn es um das Thema Kirche geht, reagiert er explosiv. Allein seiner Jugendliebe Mechthild kann Heinz bei einem gemeinsamen Abendessen das Herz ausschütten. Die Arbeit in der Missionsstation in Afrika erfüllt ihn nicht mehr - Heinz möchte mehr tun als fromme Reden halten, doch bei diesem Versuch stößt er immer wieder an die engen Grenzen der kirchlichen Hierarchie. Als Mechthild versucht, ihn aufzumuntern verschweigt Heinz nicht, dass sie der eigentliche Hauptgrund für seine Zerrissenheit ist. Kati ist im Umzugsstress. Doch es ist gar nicht so sehr der Umzug, der ihr auf die Nerven geht, als vielmehr Matthias Duffners Pedanterie. Er plant den Umzug und die Einrichtung der zukünftigen Wohnung bis ins letzte Detail, macht Zeichnungen und Listen, wovon Kati ihn nur noch mit ausgekochter weiblicher Raffinesse abbringen kann. Dienstag, 19. September 2000 (Woche 38)/10.08.2000 08.05 Ausnahmezustand Wenn Staatsoberhäupter Rheinland-Pfalz besuchen Ein Film von Vera Schmidberger Wenn im Land der rote Teppich für Staatsgäste ausgerollt wird, herrscht Ausnahmezustand: Polizei und Sicherheitskräfte schieben Sonderschichten ein, Protokoll-Chefs bangen um den glatten Ablauf, die Gastronomie läuft zur Hochform auf und Armeen von Journalisten kämpfen um Bilder und Geschichten. In den vergangenen Jahren war Rheinland-Pfalz immer wieder Gastgeber für Monarchen, Kirchenoberhäupter und Staatschefs. Und ob bei der Stippvisite des US-Präsidenten Clinton vor einigen Monaten oder beim Besuch der Königin von England im Jahr 1978 - immer wieder erleben die Beteiligten vor und hinter den Kulissen denkwürdige Augenblicke. Und natürlich bleiben auch bei perfekter Vorbereitung Pannen nicht aus. Der Film von Vera Schmidberger blickt zurück auf Staatsbesuche in mehr als zwei Jahrzehnten und zeigt, warum die Tage im Zeichen des roten Teppichs zu den spannendsten überhaupt gehören. Mittwoch, 20. September 2000 (Woche 38)/10.08.2000 18.15 Koch-Kunst mit Vincent Klink (31) Oktoberfest: Das Fest im September Jedes Jahr im September geschieht in München die gleiche Zeremonie: Auf prächtigen Gespannen ziehen die Wirte auf die Theresienwiese, dicht gefolgt von den Wagen der Kellnerinnen und denen der Brauereien. Wenn der Oberbürgermeister dann mit dem Verbalklassiker "Ozapft is" das erste Bierfass ansticht, beginnt Deutschlands größtes Volksfestvergnügen im September: das Oktoberfest! Begonnen hat die Wies'ntradition mit der Hochzeit Ludwig I. Der krönte den schönsten Tag in seinem Leben mit einem Pferderennen. Und das kam bei den Untertanen so gut an, dass man auch im nächsten Jahr wieder feierte ... Was es sonst noch mit dem traditionellen Fest auf sich hat, welche Rolle der Floh- Zirkus und der Vogeljakob spielen, erläutern die Gebrüder Well. Als "Biermösl Blosn" sind sie zum bayrischen Inbegriff des volksmusikalischen Kabaretts geworden. Bewirtet werden sie mit traditionellen Speisen von Vincent Klink, der sich schon auf den "Wies'n-Hit" des Trios freut. Durch das zünftige Programm führt Markus Brock. Donnerstag, 21. September 2000 (Woche 38)/10.08.2000 Genauen Titel beachten! 21.45 SONDE - Wissen im Dritten ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell