Mount-Everest-Besteiger zu Gast in "Kaffee oder Tee?" Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits am 15. Juni erstmals nach ihrer Rückkehr vom höchsten Gipfel der Welt live im Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Das Bergsteiger-Ehepaar Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits ist am kommenden Dienstag, 15. Juni, zu Gast in "Kaffee oder Tee?" im SWR Fernsehen. Am Pfingstmontag hatte die in Bühl lebende Profibergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner den Mount Everest und damit ihren 13. Achttausender bestiegen. Die letzte Etappe zum Gipfel musste sie alleine zurücklegen, da Ralf Dujmovits wegen einer Erkältung im letzten Lager auf 8300 Metern zurückbleiben musste.

Bei ihrem einstündigen Besuch in "Kaffee oder Tee?" am Dienstag, 15. Juni ab 17 Uhr, werden Kaltenbrunner und Dujmovits über ihre Erlebnisse beim Aufstieg zum höchsten Gipfel der Welt berichten. Dabei werden sie auch erläutern, warum sie ihren ursprünglichen Plan, den Gipfel über die sehr selten begangene Nordwand zu erreichen, in letzter Minute ändern und auf die Odell-Route ausweichen mussten. Außerdem werden die beiden auch über ihr nächstes Ziel sprechen: Am 20. Juni reisen sie nach Pakistan, um dort den 8611 Meter hohen K2 zu besteigen - wie immer ohne Sherpas und ohne zusätzlichen Sauerstoff. Wenn Gerlinde Kaltenbrunner das gelingen sollte, ist sie die dritte Frau weltweit, die auf allen 14 Achttausendern der Erde gestanden hat. Wie schon bei der Mount-Everest-Besteigung ist geplant, dass "Kaffee oder Tee?" nach der Besteigung des K2 exklusive Filme vom Weg zum Gipfel zeigen wird. Geplant sind insgesamt fünf Filme.

Das "ARD-Buffet" im Ersten und "Kaffee oder Tee?" im SWR Fernsehen hatten bereits Anfang Juni einen exklusiven Film vom Aufstieg Kaltenbrunners auf den höchsten Gipfel der Welt gezeigt (vgl. SWR-Pressemeldung vom 31.5.). Während ihrer rund vierwöchigen Akklimatisationszeit im Basislager auf 5.500 Metern hatten die beiden Profibergsteiger außerdem seit Mitte April regelmäßig Bilder und Filme geschickt, die in "Kaffee oder Tee?" gesendet wurden. (vgl. SWR-Pressemeldung vom 18.4.).

"Kaffee oder Tee?": montags bis freitags 16.05 bis 18 Uhr im SWR Fernsehen. Internet: www.SWR.de/kaffee-oder-tee Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, georg.brandl@swr.de