Klonschnitzel mit Pommes? Thema Klonfleisch in "Marktcheck", am Donnerstag, 10. Juni, 21.00 Uhr, im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Dass man Tiere kopieren kann, ist seit dem Klonschaf Dolly allgemein bekannt. Aber ist es auch schon soweit, dass wir Steaks von geklonten Rindern essen, ohne es zu wissen? Was wie ein schlechter Scherz klingt, kommt der Realität schon ziemlich nahe. Ob Klonfleisch tatsächlich auch auf unsere Teller kommt, ob sich das kontrollieren lässt und ob die Verbraucher das Fleisch geklonter Tiere überhaupt erkennen können - darüber berichtet die Verbrauchersendung "Marktcheck" am Donnerstag, 10. Juni um 21.00 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen zu Fragen rund ums Fleisch gibt der Biotechnologie-Experte Dr. Christoph Then aus München. Klonfleisch ist auch Thema der SWR-Sendung "Das Klonschnitzel" von Tilman Achtnich heute (9.6.2010) um 23.45 Uhr im Ersten. Weitere Informationen zum Klonfleisch unter www.swr.de/wissen

"Marktcheck" geht morgen u. a. auch der Frage nach, inwieweit man als Kunde den Beratern der Banken vertrauen kann. Zwischen 20 bis 30 Milliarden Euro verlieren Privatanleger nach Schätzung von Experten jährlich, weil die Banken ihnen die falschen Tipps geben. Die Banken haben angekündigt, in Zukunft mehr Gewicht auf die Kundenzufriedenheit zu legen."Marktcheck" hat nun Banken in Stuttgart und Esslingen getestet. Ergebnis: Noch immer geben manche Kundenberater falsche Empfehlungen und halten sich nicht an gesetzliche Vorgaben.

Weitere Informationen zur Sendung unter www.swr.de/marktcheck Fotos zur Sendung unter www.ard-foto.de Pressekontakt: Bruno Geiler, T. 07221/929-3273, E-Mail: bruno.geiler@swr.de