SWR
Mittwoch, 9. August 2000 (Woche 32)

Baden-Baden (ots) - 22.30 Kultur Südwest Das aktuelle Magazin Moderation: Markus Brock Die Themen: Nederlands Dans Theater "Arcimboldo 2000" - im Baden-Badener Festspielhaus" Arcimboldo 2000" heißt die Choreographie, die Jirí Kylián zum Abschluss seiner Tätigkeit beim Nederlands Dans Theater und zu dessen 40. Geburtstags dem Werk des Mailänder Malers Giuseppe Arcimboldo gewidmet hat. Dieser war berühmt für seine bizarre Kunst, aus Tieren, Blüten, Gemüse oder aus Gegenständen des täglichen Lebens Porträts, Stilleben und Landschaften zu gestalten. 25 Jahre lang leitete Jirí Kylián als Künstlerischer Direktor das Nederlands Dans Theater und verband dabei auf seiner Suche nach einer neuen Bewegungssprache immer wieder die Ästhetik des klassischen Balletts mit der Kraft des Modern Dance. Die Deutschlandpremiere von "Arcimboldo 2000" war am 1. Juni im Festspielhaus Baden-Baden. Kultur Südwest hat Jirí Kylián und sein Ensemble vorab bei den Proben in Den Haag beobachtet. Michael Riessler - Jazz zwischen Volksmusik und Avantgarde Der international bekannte Jazzmusiker Michael Riessler aus Ulm spielt Klarinette und Saxophon und ist experimentierfreudig: seine ersten Erfahrungen sammmelte er Ende der 70er Jahre in Paris beim Ensemble Musique Vivante. Es folgten Kammermusikkonzerte mit Siegfried Palm und Aloys Kontarsky. Er tourte mit der Kölner Saxophon Mafia im Auftrag des Goethe-Institus durch West- und Zentralafrika, wirkte beim Orchestre Nationall De Jazz mit, und ging Anfang der 90er Jahre mit einem Soloprogramm auf Tournee durch die Sowjetunion. Zusammen mit Peter Zwetkoff realisiert er seit zehn Jahren Hörspiele, wie "Der Herr der Ringe". Der Titel seiner aktuellen CD ist "Orange". Die Besetzung ist ungewöhnlich: Klarinette, Saxophon, Akkordeon, Drehorgel und Gesang. Europa und Amerika - der französische Maler Jean Miotte im Koblenzer Museum Ludwig Jean Miotte, 1926 in Paris geboren, gehört zu den Pionieren der französichen Informel-Malerei. Bis heute pflegt Miotte, der zwischen Paris, New York, Fribourg, der Provence und Hamburg pendelt, eine gestische Malweise. Inspiriert vom Jazz der 50er und 60er-Jahre, unter anderem von der Musik Albert Aylers, verraten die Bilder des französischen Künstlers ein starkes Gefühl für Rhythmus. Bis 16. Juli 2000 war im Ludwig Museum Koblenz eine Sonderausstellung über Jean Miotte zu sehen, in der neben seinen neusten großformatigen Acrylbildern auch seine frühen Werke zu sehen waren. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.:07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell