SWR Fernsehen Programmhinweise von Samstag, 05.06.10 (Woche 23) bis Donnerstag, 24.06.10 (Woche 25)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 5. Juni 2010 (Woche 23)/04.06.2010

22.20 (VPS 22.15) Frank Elstner: Menschen der Woche

Sascha Grammel

Er ist der beliebteste "Puppet-Comedian" Deutschlands und stürmt mit seinem Programm "Hetz' mich nicht!" sämtliche DVD-Charts. Immer dabei: die Puppen Frederic Freiherr von Furchensumpf, Josi, die Schildkröte und gelernte Bankkauffrau sowie Professor Dr. Peter Hacke, der sprechende Hamburger und promovierte Ökotrophologe. Denn Sascha Grammel kombiniert das Bauchreden mit aktueller Stand-up-Comedy und Puppenspiel.

Katrin und Jürgen Röhr

Die Gewalt gegen Polizisten wächst. Einer aktuellen Studie des Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen zufolge nahm die Zahl der schwerer verletzten Polizisten von 2005 bis 2009 um mindestens 60 Prozent zu. Die Verletzungen zogen eine Dienstunfähigkeit von mindestens sieben Tagen nach sich. Streifenpolizist Jürgen Röhr wurde im Sommer 2003 im Dienst niedergeschossen. Danach lag er 85 Tage lang im Koma. Als er erwachte konnte er nicht einmal mehr den Kopf drehen. Seine Frau, auch Polizistin, wachte täglich an seinem Bett und unterstützte ihn bei seinem Kampf zurück ins Leben.

Prof. Dr. Gerd Langguth

Der plötzliche Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler hat in dieser Woche alle überrascht. "Köhler ist an der rauen Wirklichkeit des politischen Geschäfts gescheitert", sagt Gerd Langguth. Der Bonner Politikwissenschaftler beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Werdegang Horst Köhlers und hat die erste umfangreiche Biografie über ihn geschrieben.

Flugkapitän Jürgen Raps

Am Sonntag fliegt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit dem ersten Langstreckenflug des neuen Flaggschiffs der Lufthansa zur WM nach Südafrika. Chefpilot Jürgen Raps steuert als Kommandant den A380, das größte Passagierflugzeug der Welt. Und nicht nur Flugkapitän Raps hofft auf Höhenflüge der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft. Der Sonderflug trägt den verheißungsvollen Namen: LH 2010.

Donnerstag, 17. Juni 2010 (Woche 24)/04.06.2010

Geänderten Titel und nachgelieferten Untertitel für RP beachten!

20.15 Ländersache extra

Im Rampenlicht - Wie Rheinland-Pfälzer Schlagzeilen machten

Donnerstag, 24. Juni 2010 (Woche 25)/04.06.2010

Geänderten Titel und nachgelieferten Untertitel für RP beachten!

20.15 Ländersache extra

Streit am Gartenzaun - Wenn aus Nachbarn Feinde werden

Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de