Der Große Schumann-Tag in SWR2 Internationales Radio-Projekt am 6. Juni mit Live-Konzerten aus ganz Europa
Christoph Prégardien singt in Schwetzingen die "Dichterliebe"

Baden-Baden (ots) - Europa feiert den 200. Geburtstag von Robert Schumann mit Live-Übertragungen im Radio. Am Sonntag, 6. Juni, widmet die European Broadcasting Union (EBU) dem Komponisten und Musikkritiker der deutschen Romantik einen besonderen "Schumann-Tag". Der Südwestrundfunk, das Dänische Radio, das Schwedische Radio und andere europäische Rundfunkanstalten der EBU stellen ihre Konzertbeiträge zu einem umfangreichen internationalen Programm zusammen. SWR2 überträgt live aus Schwetzingen u. a. die "Dichterliebe", Schumanns berühmtesten Liederzyklus, mit dem Tenor Christoph Prégardien und seinem Klavierpartner Michael Gees. Am 6. Juni ab 11.03 Uhr sind in SWR2 sieben Konzerte zu hören, u. a. aus Kopenhagen, Leipzig und Ankara.

Programmübersicht für Sonntag, 6. Juni 2010, in SWR2:

11.03 Uhr Live-Konzert aus dem Gewandhaus Leipzig, MDR Sinfonieorchester 13.00 Uhr Live-Konzert aus Ankara mit Emre Elivar (Klavier) 15.05 Uhr Live-Konzert aus dem Schwetzinger Schloss (Schwetzinger SWR Festspiele 2010) mit Christoph Prégardien (Tenor) und Michael Gees (Klavier) 16.00 Uhr Konzert aus der DR Concert Hall Kopenhagen, Dänisches Nationales Symphonieorchester 20.03 Uhr Live-Konzert aus der Tonhalle Düsseldorf, Düsseldorfer Sinfoniker 22.00 Uhr Konzert aus dem Sendesaal von Radio Bremen (vom 28. Mai 2010) Werke von Komponisten, die von Robert Schumann in der "Neuen Zeitschrift für Musik" rezensiert wurden, mit Johanna Stojkovic (Sopran), Jan Kobow (Tenor) u. a. 23.00 Uhr Live-Konzert aus der Berwald-Halle in Stockholm mit dem Schwedischen Radio-Sinfonieorchester, Miah Persson (Sopran), Mojca Erdmann (Sopran), Christian Gerhaher (Bariton), Franz-Josef Selig (Bass)

Weitere Informationen im Internet auf www.SWR2.de/musik. Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon 07221 / 929-3854, E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de