Kaffee oder Tee? Montag, 17. bis Freitag, 21. Mai 2010, 16.05 Uhr im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Moderation: Jürgen Hörig

Montag, 17.05.2010

16.06 Mein Grüner Daumen: Bulbine - Katzenschwanz-Pflanze, Mit Dr. Christine Volm 16.15 Die Kochoriginale - Essen und Trinken: Leichte Küche mit Fisch Mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer 16.53 Besser leben: Altes Handwerk: Kettenhemdmacher, Mit Engelberth Schmitz, Kettenhemdmacher 17.00 Landesnachrichten 17.06 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.14 Gute Reise: Golfstrom in der Karibik 17.19 Tagesthema: Schädlinge im Haus, Mit Franz Schädler, Schädlingsbekämpfer 17.27 SWR-Wasser Welten: Ellikon am Rhein 17.30 Abenteuer Haushalt: Wasser, Mineralwasser, Heilwasser Mit Barbara Bjarnason, Ernährungswissenschaftlerin 17.47 Daheim im Südwesten: Gletscherzüchter, Mit Prof. Eduard Heindl, Gletscherzüchter

Dienstag, 18.05.2010

16.06 Mein Grüner Daumen: Star unter den Sommerkräutern - Basilikum Mit Martina Gräßer, Gärtnerin und Biologin 16.14 Besser Leben: Kinderprojekt des Kneipp-Bund e.V. Mit Marion Caspers-Merk, Präsidentin des Kneipp-Bund e.V. und Brigitte Müller, Physiotherapeutin und die Kinder Anna Hahn und Jonas Lumpp 16.15 Die Kochoriginale : Polettos Kochschule - Grundkurs Kartoffeln Mit Cornelia Poletto und und Dennis Wilms, Fernsehmoderator 16.53 Besser leben: Kinderprojekt des Kneipp-Bund e.V. 17.00 Landesnachrichten 17.07 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.14 Gute Reise: Golfstrom: Kuba 17.20 Tagesthema: Recht: Handwerkerärger, Mit Gigi Deppe, SWR-Redaktion Recht und Justiz 17.28 SWR-Themenwoche - WasserWelten: Ehepaar Östreicher und ihr Boot 17.34 Abenteuer Haushalt: Hühnerfrikassee, Mit Frank Bundschu, Koch 17.50 Daheim im Südwesten: Thomas Gottschalks Fernsehanfänge beim SWF Mit Wolfgang Penk, ehem. Redaktionsleiter

Mittwoch, 19.05.1010

16.06 Mein Grüner Daumen: Wir pflegen unseren Gemüsegarten, Mit Peter Berg, Gärtnermeister 16.19 Filmbeitrag: Flüsse der Genüsse: Der Inn - Das Engadin und Gletschermutschlis 16.24 Kochen live am Mittwoch: Artischocken mit vier Saucen und Aïoli nach Marseiller Art Mit Murielle Rousseau, Köchin aus Leidenschaft und Kochbuchautorin 16.48 Besser Leben: Kunst und Trödel auf dem Flohmarkt Mit Albert Maier, Kunst- und Antiquitäten Händler 17.00 Landesnachrichten 17.06 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.15 Gute Reise: Golfstromwoche: Florida und North Carolina 17.20 Tagesthema: Wie viel Wasser ist gesund?, Mit Dr. Franz von Erckelens, Facharzt Innere Medizin 17.28 SWR-Themenwoche- WasserWelten: Bodenseewasserversorgung 17.31 Abenteuer Haushalt: Haushaltshandschuhe, Mit Bärbel Neher, Netzwerk Haushalt 17.50 Daheim im Südwesten- Damals und heute: Schreiner im Bildungsprojekt Mit Andreas Heine, Bürgerservice

Donnerstag, 20.05.2010

16.06 Mein Grüner Daumen: Pflanzen für den Gartenteich, Mit Volker Heß, Gärtnermeister 16.20 Das Wochenend-Wetter, Mit Thomas Miltner, Wetterreporter 16.25 Tiervermittlung, Mit Simone Giraud, Tierheim Karlsruhe 16.33 Filmbeitrag: Bilderbuch Deutschland: Der nördliche Schwarzwald 16.51 Besser Leben: Oldies, Mit Günter Schneidewind, SWR1-Musikredakteur 17.00 Landesnachrichten 17.06 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.14 Gute Reise: Golfstromwoche Azoren 17.20 Sport, Mit Inken Pallas, SWR-Sportredaktion 17.28 SWR-Themenwoche - WasserWelten: Sprudelquellen in der Vulkaneifel 17.31 Abenteuer Haushalt: Wein von Prominenten, Mit Nathalie Lumpp, Sommelier 17.43 Daheim im Südwesten: Bademeisterin / Badesaison 1960 Mit Denise Bauer, Schwimmmeisterin, Heilbronner Freibad Gesundbrunnen

Freitag, 21.05.2010

16.06 Mein Grüner Daumen: Pfingstrose im Bergenienmantel, Mit Helga Ell-Baumgratz 16.15 Live- Schalte: SWR-WasserWelten am Waidsee, Mit Moderatorin Heike Greis 16.51 Besser Leben: Badehandtuch mit Rucksackfunktion, Mit Martina Lammel, Designerin 17.00 Landesnachrichten 17.06 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.12 Musik aus dem Südwesten, Mit den Kuttruff-Singers aus Albbruck 17.16 Sonntagskuchen: Erdbeerkuchen mit Pistazien, Mit Lisa Rudiger 17.19 Gute Reise: Golfstrom- Berühmte Gärten Englands 17.30 Staunen im Südwesten: Böse Biber 17.48 Musik aus dem Südwesten, Mit den "Kuttruff-Singers" aus Albbruck

Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de