SWR - Südwestrundfunk

DRK-Medienpreis 2009 für SWR-Doku-Reihe "betrifft" Wolfgang Klauser erhält 1. Preis für "betrifft: Auch Helfer brauchen Hilfe"

Baden-Baden (ots) - Für seine SWR-Dokumentation "betrifft: Auch Helfer brauchen Hilfe" hat Wolfgang Klauser den ersten Preis des DRK-Medienpreises 2009 in der Kategorie Fernsehen erhalten. Überreicht wurde die Auszeichnung heute Abend (11. Mai 2010) in Bremen durch die Fernsehmoderatorin und DRK-Botschafterin Maybrit Illner und den Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rudolf Seiters.

Mit dem DRK-Medienpreis werden seit 2004 jährlich Produktionen ausgezeichnet, die sich auf Basis der Grundsätze des Roten Kreuzes mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzen. Vergeben wird die mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Auszeichnung in den Kategorien Fernsehen, Hörfunk und Print. In diesem Jahr hat die unabhängige Jury die Preisträger aus insgesamt 179 eingereichten Arbeiten ermittelt.

Wolfgang Klausers SWR-Dokumentation "betrifft: Auch Helfer brauchen Hilfe" wurde am 13. Mai 2009 im Rahmen der ARD-Themenwoche "Ist doch Ehrensache" im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Der 45-minütige Film thematisiert, wie Ersthelfer mit den oftmals schrecklichen Erlebnissen umgehen, die ihnen in ihren Einsätzen begegnen. Denn auch erfahrene Helfer haben immer wieder Probleme, die Eindrücke und Grenzsituationen zu verarbeiten, in die sie geraten. Viele von ihnen brauchen nach solchen Einsätzen selbst psychologische Unterstützung. Anhand von Erlebnissen und Geschichten traumatisierter Helfer dringt die Dokumentation behutsam in bislang wenig bis gar nicht bekannte Bereiche der menschlichen Seele vor.

Wolfgang Klauser, geboren am 10. Juni 1963 bei München, arbeitet seit 1998 als Print-Autor, u.a. für Spiegel, Stern und Financial Times Deutschland. Seit 2004 produziert er Dokumentationen für ARD, ZDF und Arte. Seine Themenschwerpunkte sind investigative Reportagen und Geschichtsdokumentationen. "betrifft: Auch Helfer brauchen Hilfe" ist sein erster Film für den SWR.

Die SWR-Dokumentations-Reihe "betrifft" ist immer mittwochs um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen. Die 45-minütigen Filme befassen sich intensiv mit Themen, die von gesellschaftlicher Relevanz sind, und die ein breites Publikum ansprechen. Internet: www.swr.de/betrifft Dort ist auch ein Videofile des "betrifft: Auch Helfer brauchen Hilfe" zu finden.

Produktionsfotos und Bilder von der Preisverleihung finden Sie unter www.ard-foto.de

Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, georg.brandl@swr.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: