Mittwoch, 2. August 2000
Kultur Südwest
Donnerstag, 3. August 2000
Wunschbox (Woche 31)

Köln (ots) - 22.30 Kultur Südwest Das aktuelle Magazin Moderation: Markus Brock Die Themen im Sommerprogramm: 1. EXPO 2000 : Jasper Morrison designt die Expo-Stadt (Wiederholung vom 15. Januar): Berichtet wird über den britischen Designer Jasper Morrison, der für die Expo 2000 eine Stadtbahn entworfen hat, die bis Ende Oktober die Besucher diese Ausstellung über das EXPO-Geländein befördert. Spätestens seit seiner Documenta-Teilnahme 1987 gilt der 40-jährige Brite Jasper Morrison als Star unter den Designern. 1999 war sein Jahr: er war Herausgeber des Internationalen Designjahrbuches und setzte damit Maßstäbe für die zeitgenössischen Gestaltung. Berühmt sind seine Ply Chairs, seine Flaschenhalter und sein Service für den Porzellanhersteller Rosenthal aus Selb. Entworfen hat er fast alles vom Tisch bis zum Dosenöffner. Alles nach der Devise: Die Form unterstützt die Funktion, aber unterwirft sich ihr nicht. 2. Expressionistisches Bauen - Die Tübinger Kunsthalle und die Ausstellung über den jüdischen Architekten Erich Mendelsohn (Wiederholung vom 2. Februar 2000): Erich Mendelsohn (1887-1953) zählt zu den bedeutendsten deutschen Architekten des 20. Jahrhunderts. Von 1908 bis 1910 studierte er an der Technischen Hochschule in Berlin-Charlottenburg, anschließend bis 1912 bei Theodor Fischer an der Technischen Universität in München. Seine ersten Arbeiten waren Zeichnungen von Architekturvisionen in Stahl und Glas, daneben auch Kostüm- und Plakatentwürfe. Sein erster vielbeachteter Bau war Anfang der 20er Jahre der Einsteinturm, ein Observatorium und astrophysikalisches Institut in Potsdam. Bis 1933 führte er ein großes Büro in Berlin. Danach emigrierte er nach England, und baute in London ein neues Büro auf. 1935 folgte ein weiteres in Jerusalem. In Palästina errichtete er die Villa des späteren Staatspräsidenten Weizmann, Universitätsbauten und Krankenhäuser. 1941 emigrierten die Mendelsohns in die USA, wo Erich Mendelsohn zunächst in Yale und Berkeley unterrichtete und sich schließlich 1945 in San Francisco niederließ. Bis zu seinem Tod befasste er sich mit der Planung und Ausführung von Synagogen, jüdischen Gemeindezentren, einem Krankenhaus und Privathäusern. An die Programmredaktionen Fernsehen Südwest 3. Mo Koshji alias Brigitte Langenbrunner - Strickmode aus Freiburg (Wiederholung vom 19.4.2000): Seit rund zehn Jahren ist Mo Koshji alias Brigitte Langenbrunner als Designerin und Unternehmerin erfolgreich. Die Freiburgerin zählt zu den besten deutschen Modemachern. Bestrickt und gewickelt, in Kitt- und Sandtönen, schickte sie ihre Kundinnen durch den letzten Sommer. Auch in diesem Jahr wird sich daran nicht sehr viel ändern. Immer noch in Strick, jetzt allerdings etwas dunkler in anthrazit und schwarz. Und immer noch gibt es die langen Schlaufen und Bändel zum Knoten oder einfach hängen lassen. Geblieben sind auch die witzigen Details, wie Kapuzen oder kleine Täschchen. Zipflig asymmetrische Oberteile, weich fließend und ein bisschen japanisch anmutend, wie auch der Name Mo Koshji. In der Fabrik in Emmendingen bei Freiburg werden die zum Teil hauchdünnen Strickteile zusammengenäht und mit Extras versehen. Das Material kommt aus verschiedenen Deutschen Strickereien. Das Design ausschließlich von Brigitte Langenbrunner selbst. 4. Fünf Musiker und 27 Instrumente - die Kölner Saxophon Mafia wurde mit dem SWR Jazzpreis 2000 ausgezeichnet (Wiederholung vom 9.2.2000): Roger Hanschel, Wollie Kaiser, Steffen Schorn, Joachim Ulrich und Gerhard Veeck heißen die Mitglieder der "Kölner Saxophon Mafia". Am 17. Februar 2000 wurden sie in Mainz mit dem SWR-Jazz-Preis ausgezeichnet. Der Preis ist vom Land Rheinland-Pfalz und dem Südwestrundfunk gemeinsam gestiftet und wird jährlich vergeben. Die Jury begründete die Preisvergabe unter anderem mit dem außergewöhnlichen Erfindungsreichtum und der ständigen Weiterentwicklung der fünf Musiker. Seit 1981 existiert die Gruppe und bis heute haben sie die zahllosen "a capella"-Saxophongruppen", die in den 80er und frühen 90er-Jahren auf dem Musikmarkt erschienen und wieder verschwunden sind, überdauert. Donnerstag, 3. August 2000 (Woche 31)/ Geänderte Gäste beachten! 13.00 Wunschbox Zu Gast: Maria & Margot Hellwig Donnerstag, 3. August 2000 (Woche 31)/01.08.2000 Geänderte Gäste beachten! 04.00 Wunschbox Zu Gast: Maria & Margot Hellwig ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell