Kaffee oder Tee? Montag, 12. bis Freitag, 16. April 2010, 16.05 Uhr im SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Moderation: Martin Seidler

Montag, 12.04.2010 16.06 Mein Grüner Daumen: Rasenunkräuter kennen lernen und verhindern Mit Maurus Senn, Gärtnermeister 16.15 Die Kochoriginale - Essen und Trinken: Frühlingssalate - schlank & schön! Mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer 16.53 Altes Handwerk: Kuckucksuhren, Mit Christophe Herr, Holzbildhauer 17.00 Landesnachrichten 17.06 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.14 Gute Reise: Universitätsstadt Freiberg in Sachsen 17.19 Tagesthema: Rente und gesundheitliche Probleme am Arbeitsplatz Mit Claudia Veith, Deutsche Rentenversicherung Bund 17.27 Staunen im Südwesten: Spielzeugauto des Jahres 17.30 Abenteuer Haushalt: Richtige Resteverwertung, was darf man unbedenklich aufwärmen? Mit Barbara Bjarnason, Ernährungswissenschaftlerin 17.47 Daheim im Südwesten - Damals und heute: Bundesgartenschau 2011 in Koblenz Mit Hanspeter Faas, Geschäftsführer Buga GmbH

Dienstag, 13.04.1010 16.06 Mein Grüner Daumen: Aktion: Apfelblütenland, Mit Uwe Gradwohl, SWR-Redaktion "Planet Wissen" 16.15 Die Kochoriginale: Alfons Schuhbeck - Schuhbecks Kochschule, Folge 8 Mit Alfons Schuhbeck, Sternekoch 16.52 Besser leben: mit Tanzen, heute Rumba Mit Ralf und Olga Müller-Omeltchenko, mehrfache Tanz-Weltmeister und Tanzlehrer 17.00 Landesnachrichten 17.07 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.14 Gute Reise: Elba, Insel für Naturfreaks und Aktivurlauber 17.20 Tagesthema: Tanzsport : Zuschauerfragen an Ralf und Olga Müller-Omeltchenko Mit Ralf und Olga Müller-Omeltchenko, Tanzlehrer 17.28 Staunen im Südwesten: Helfer auf vier Pfoten 17.34 Abenteuer Haushalt: Kalbsrouladen, Mit Susanne Hornikel 17.50 Daheim im Südwesten: Elefanten für den Frieden Mit Rose Marie Gnausch aus Kinheim an der Mosel, Künstlerin, Elephants for Peace

Mittwoch, 14.04.1010 16.06 Mein Grüner Daumen: Kübelpflanzen aus dem Winterquartier holen, Mit Willi Höfer 16.19 Filmbeitrag: Flüsse der Genüsse: Die Ruhr 16.28 Kochen live am Mittwoch: Wachtelbrust mit Waldpilz-Risotto, Kerbel-Senf-Sauce und Romanesco-Gemüse, Mit Ingo Beth 16.47 Besser Leben: Richtig streiten, Mit Andy Rohrwasser, Kommunikationstrainer 17.00 Landesnachrichten 17.06 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.15 Gute Reise: Marokko und das Anti-Atlas Gebirge 17.20 Tagesthema: Tierarzt-Sprechstunde, Mit Dr. Joachim Willuhn, Tierarzt 17.28 Staunen im Südwesten: Sammler von Joghurt-, Milch- und Rahmdeckel-Behältnissen. 17. Abenteuer Haushalt: Der richtige Umgang mit dem Dampfreiniger, Mit Silvia Frank 17.46 Daheim im Südwesten- Damals und heute: "Herzblut", ein Film über den 1.FC Kaiserslautern Mit Marc Litz, Videoproduzent und Filmemacher

Donnerstag, 15.04.2010 16.06 Mein Grüner Daumen: Einjährige Sommerblumen und Stauden für Balkon und Terrasse Mit Simone Landmark, Gartenexpertin 16. 20 Das Wochenend-Wetter, Mit Markus Bundt, SWR-Wetterreporter 16.25 Tiervermittlung, Mit Brigitte Urbasik, Animalta e.V. 16.33 Filmbeitrag: Hierzuland: Ein Ortsporträt von Budenbach 16.51 Besser Leben: Kinder stärken, Mit Pascale Volk, Tanzpädagogin und Sicherheitstrainerin für Kinder 17.00 Landesnachrichten 17.06 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.14 Gute Reise: Florida- Anna Maria Island 17.20 Sport, Mit Regina Saur, SWR-Sportredaktion 17.28 Staunen im Südwesten: Einparken 17.31 Abenteuer Haushalt: Wein und Schokolade Mit Werner Eckert, SWR-Redaktion Umwelt und Ernährung und Eberhard Schell, Chocolatier 17.46 Daheim im Südwesten - Damals und heute: 90. Geburtstag von Richard von Weizäcker Mit Gunter Hofman, Journalist und Biograf

Freitag, 16.04.2010 16.06 Mein Grüner Daumen: Wasseriris in Milchflaschen mit Gräsern und Ranken Mit Helga Ell-Baumgratz, Floristmeisterin 16.14 Frühlingsgarten-Workshop in der Gartenakademie Rheinland-Pfalz (Live-Schalte) Mit Heike Boomgaarden, Gartenbauingenieurin und Werner Ollig, Leiter der Gartenakademie, Moderatorin Heike Greis und die Workshopteilnehmer 16.51 Besser Leben: Safari Look - Giraffen im Zebrakleid, Mit Martina Lammel, Designerin 16.57 Musik aus dem Südwesten, Mit "strings@work" - Edgar Kuchelmeister, Joachim Kuchelmeister, Andreas Elser 17.00 Landesnachrichten 17.06 Tagesgespräch - Was meinen Sie? 17.16 Sonntagskuchen: Scones oder auch Teebrötchen, Mit Lisa Rudiger, Konditorin 17.19 Gute Reise: Tegernseer Tal 17.30 Staunen im Südwesten: Seltene Seidenfadenkunst - die Paramentik 17.33 Prominenter Gast, Mit Pierre M. Krause, Fernsehmoderator, Autor, Humorist und Schauspieler 17.48 Musik aus dem Südwesten, Mit der Musikgruppe "strings@work" Edgar Kuchelmeister, Joachim Kuchelmeister, Andreas Elser

Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de