Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Woche 29 und Woche 30

Baden-Baden (ots) - Freitag, 21. Juli 2000 (Woche 29) 21.50 Nachtcafé Gäste bei Wieland Backes Abenteuer Urlaub - zwischen Traumreise und Höllentrip Aufzeichnung vom 20. Juli 2000, Schloss Favorite Ludwigsburg Fünf Millionen Bundesbürger buchen jährlich eine Fernreise: Baden in der Dominikanischen Republik, Tauchen im atlantischen Ozean, Safari in Kenia. Manche suchen das Abenteuer, wandern durch grönländische Eishöhlen oder die afrikanische Steppe. Andere werden ungewollt Opfer von "Abenteurern": Guerillakämpfern und Terroristen. Flugzeugentführungen, Attentate und Geiselnahmen werfen immer wieder einen Schatten auf die Urlaubsidylle. "Abenteuer Urlaub - zwischen Traumreise und Höllentrip" heißt es in Wieland Backes' Nachtcafé am Freitag, 21. Juli 2000, um 21.50 Uhr. Mit dabei ist der Komiker Herbert Feuerstein und der Weltenbummler Bruno Baumann. Herbert Feuerstein reist am liebsten spontan und mit kleinem Gepäck. Es sei denn, er ist für seine Sendung "Feuersteins Reisen" unterwegs. Dann scheut der Komiker kein Abenteuer: er trinkt in Thailand Schlangenblut oder stürzt sich in Mexiko wagemutig als Torrero in die Arena. Bruno Baumann zieht es nicht ans Wasser, sondern in die Wüste. Bereits als Sechzehnjähriger hat er seine erste Reise nach Marrakesh unternommen. Seitdem ist der Globetrotter aus der Steiermark reisesüchtig, besonders die Wüsten dieser Welt ziehen ihn magisch an: Der 44-jährige hat die Wüste Gobi ganz allein durchquert. Stoff für Brigitte Scherer, die als Reisejournalistin für die Frankfurter Allgemeine Zeitung arbeitet. Als Expertin in Sachen Urlaub macht sie einen neuen Trend aus: "Die Leute wollen nicht mehr immer weiter wegfliegen." Scherer glaubt, dass zunehmend mehr Urlaub in der Umgebung gefragt ist. Für Andreas Schüßler ist dies schon lange eine Selbstverständlichkeit. Der 51 Jährige aus Bielefeld ist in den vergangenen 25 Jahren genau zwei Mal geflogen. Wenn ihn die Reiselust einmal packt, radelt Andreas Schüßler durch den Teutoburger Wald. Zum Glück hat Anne Rösener nicht viele solcher Kunden, sie verkauft Urlaubsträume. Die 36jährige ist Vertriebschefin der FTI-Touristik und hat die Last-minute-Börse erfunden: Jeder kann mitbieten, wenn Reisen in alle Welt versteigert werden. Jede Erwartung der Urlauber will auch Susanna Siegfried erfüllen. Die Schweizerin ist seit fast 30 Jahren Reiseleiterin auf Costa Rica und gab ihren Job auch nicht auf, nachdem sie 1996 entführt wurde. 71 Tage war sie gemeinsam mit der Urlauberin Nicola Fleuchaus in den Händen nicaraguanischer Rebellen. "Ich kann mich sehr gut in die Geiseln von Jolo hineinversetzen." Für Ursula Klein und ihren Mann endete die Kreuzfahrt auf dem Luxus-Liner "Sun Vista" als Horrortrip. Der Maschinenraum geriet in Brand, das Schiff sank. Vier Stunden trieben sie im Rettungsboot auf dem Ozean umher. Oliver Hörner, der Bordmechaniker "Jan Wollke" aus der ZDF-Serie "Die Rettungsflieger", hatte mehr Glück, er fand seine Traumfrau im Palmenparadies der Karibik. Aus dem Urlaubsflirt wurde für beide die Liebe fürs Leben. Samstag, 22. Juli 2000 (Woche 30) Geänderte Beiträge beachten! 1300 (VPS 12.59) Ziegfelds himmlische Träume (Ziegfelds Follies) Spielfilm USA 1946 Regie: Vincente Minnelli Darsteller: William Powell, Fred Astaire, Judy Garland, Gene Kelly, Cyd Charisse, Lucelle Ball u. a. 14.45 (VPS 13.00) Sport extra Tennis-ATP-Turnier in Stuttgart-Weißenhof 2. Halbfinale (bis 18.00) weiter wie mitgeteilt Sonntag, 23. Juli 2000 (Woche 30) Zusätzlichen Beitrag und Beginn nachfolgender Sendungen für BW beachten! 21.45 Aktuell (BW und RP) Sport-Arena (SR) 21.50 Flutlicht (RP) (VPS 21.49) Baden-Württemberg extra (BW) Nach der Urwahl - SPD Spitzenkandidat/in im Gespräch 22.05 (VPS 21.50) Sport im Dritten (BW) 22.35 Wortwechsel (RP und SR) 22.50 (VPS 22.35) Wortwechsel (BW) 23.20 Festival der Komik (RP und SR) 23.35 (VPS 23.20) Festival der Komik (BW) 00.05 Halberg Open Air (RP und SR) 00.20 (VPS 00.05) Halberg Open Air (BW) 01.35 SWR3 Wildall TV (RP) Saartext (SR) 01.50 (VPS 01.35) SWR3 Wildall TV (BW) weiter wie mitgeteilt ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell