SWR Fernsehen Programmhinweise von Samstag, 27.02.10 (Woche 9) bis Freitag, 02.04.10 (Woche 13)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 27. Februar 2010 (Woche 9)/25.02.2010

22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche

Kristina Bach Die Sängerin, Texterin und Produzentin ist seit Jahren eine feste Größe in der Schlagerbranche. Kristina Bach steht am liebsten selbst auf der Bühne, aber sie schreibt auch Texte für Kolleginnen wie Michelle, Helene Fischer und Jeanette Biedermann. Ihr neues Album heißt "Tagebuch einer Chaos-Queen". Chaotisch geht es bisweilen auch im Privatleben der Schlägersängerin zu. Am Hamburger Flughafen vergaß sie vor einigen Tagen ihre Handtasche mit wertvollem Schmuck. Ein Unbekannter gab die Tasche zurück, jetzt sucht Kristina Bach den ehrlichen Finder.

Alexandra Rietz Sie ist nicht nur im Fernsehen eine Kommissarin, sondern war auch im wahren Leben Polizistin. Bis 2003 arbeitete sie als Oberkommissarin in Osnabrück, war Personenschützerin des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff. Schon als Kind wollte sie zur Polizei. Es ist immer noch ihr absoluter Traumberuf, obwohl sie mittlerweile die Dienststelle mit dem Studio vertauscht hat und vor der Kamera Verbrecher jagt.

Florian Weber Seit Herbst moderiert "Die neue Allzweckwaffe der ARD" Florian Weber die tägliche Gameshow "Das Duell im Ersten" - Zuschauer gegen Stars. Die SWR-Zuschauer kennen ihn bereits aus der Schwarzwaldserie "Die Fallers" - dort überzeugte Florian Weber in der Vergangenheit in der Rolle des Betriebshelfers Ben. Doch seine Zukunft gehört der Moderation: "Das Duell" geht in die Verlängerung und auch dem "ARD-Buffet" wird der Publikumsliebling treu bleiben.

Prof. Dr. Franz Daschner Sieben Menschen sind in Österreich und Deutschland durch den Verzehr von bakterienverseuchtem Käse gestorben. Der in Österreich produzierte Käse war übermäßig mit Listeria-Bakterien belastet, welche lebensgefährliche Infektionen auslösen können. Der Befall scheint auf nicht penibel eingehaltene Hygienevorschriften zurückzuführen zu sein. Wie viel Hygiene verträgt der Mensch? Was ist beim anstehenden Frühjahrsputz zu beachten? Brauchen wir "porentiefe Reinheit" und antibakterielle Produkte im Haushalt? Professor Dr. med. Franz Daschner  - der "Hygienepapst" - war viele Jahre Direktor des Instituts für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Freiburg.

Guido Müller Er ist der schnellste Rentner der Welt. Mit 71 Jahren blickt er auf 19 Weltrekorde im Sprint. Seit einem Vierteljahrhundert läuft Guido Müller vom TSV Vaterstetten von Weltrekord zu Weltrekord. Findet man in dem ergrauten Leichtathleten vielleicht den Schlüssel zur ewigen Jugend?

Prof. Bernhard Pörksen Medien haben ein Eigeninteresse an Skandalen, sagt Medienwissenschaftler und Skandalforscher Prof. Bernhard Pörksen: Ist der Fall Margot Käßmann aber nun ein Skandal oder nicht? Welche Ereignisse lösen öffentliche Empörung aus und welche nicht? Wem nutzt, wem schadet der Eklat? Lassen sich Skandale bewusst produzieren und kontrollieren? Wie wehrt man sich dagegen, an den Pranger gestellt zu werden?

Freitag, 2. April 2010 (Woche 13)/25.02.2010

14.00 Musikalische Reise durch die Schweiz Moderation: Markus Brock Folge 1/2

Die Alpenrepublik mit ihrem grandiosen Bergpanorama, den vielen lieblichen Seen und den pulsierenden Städten ist das europäische Paradiesgärtlein. Die angenehmste und vornehmste Art des Reisens durch dieses Land ist eine Fahrt mit dem weltberühmten Glacierexpress. Es ist atemberaubend, vom Zugfenster aus die 40 Viertausender des Wallis vorbeiziehen zu sehen, bevor man in Zermatt am Fuß des Matterhorns aussteigt. Aber auch die anderen 25 Kantone haben ihren Reiz. Auf seiner Schweizrundfahrt trifft das SWR-Team viele Stars wie Udo Jürgens, Paola, Stefanie Hertel, Hansi Hinterseer, Roger Whittaker, Vicky Leandros, die Geschwister Hoffmann, Nana Mouskouri, SWR-Big Band und viele andere.

Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de