Südwestrundfunk (SWR): Stefan Stoppok erhält Liederpreis 2000 des Südwestrundfunks (SWR)

Baden-Baden (ots) - Der aus Essen stammende Rock- und Popmusiker Stefan Stoppok erhält den SWR-Liederpreis 2000 für sein Lied "Mülldeponie" aus der CD "Neues aus La-La-Land". Der Titel stand 1999/2000 sechs Monate lang auf den Spitzenpositionen der SWR-Liederbestenliste, davon viermal auf Platz 1, und bekam von der 22-köpfigen Bestenlisten-Jury aus Deutschland, Belgien, Österreich und der Schweiz die meisten Punkte. Die Auszeichnung besteht in einem Lichtobjekt der Keramikerin Christiane Toewe und ist mit 6000 Mark dotiert. Stoppoks "Mülldeponie" ist eine Ballade über das Scheitern von Lebensträumen und den Trotz gegen dieses Scheitern ("Wieviel Müll kann man schlucken?"). Der 44-Jährige begann Anfang der 80er Jahre seine Karriere als Straßenmusiker und hatte schnell eine feste Fangemeinde im Ruhrpott. Weit über den "Pott" hinaus und mit inzwischen zwölf veröffentlichten Alben gilt Stoppok heute als einer der herausragenden deutschsprachigen Singersongwriter. Zum sogenannten "Mainstream" in der Musik zählte er nie, weil er sich den kommerziellen Interessen des Popgeschäfts immer wieder verweigert. Der Förderpreis der SWR-Liederbestenliste, dotiert mit 3000 Mark, geht nach Berlin. Ihn erhält die vierköpfige Formation "Herr Nilsson" für ihren innovativen Ansatz des "Berliner Saalpop", eine Mischung aus Kleinkunst und Pop, Jazz und deutschem Chanson. Die Preise werden am 4. November im Rahmen des SWR-Liederfestes 2000 im Landestheater Tübingen übergeben. Die SWR-Liederbestenliste ist eine Empfehlungsliste für deutschsprachige Musik aus den Bereichen Chanson, Liedermacher, Folk und Pop und wird seit 1983 monatlich von zweiundzwanzig Musikkritikern aus Hörfunk und Fachpresse zusammengestellt. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: Georg Brandl, SWR Programmpresse Hörfunk, 76522 Baden-Baden Tel. 07221/929-3216, Fax: 07221/929-2013, E-Mail: georg.brandl@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell