SWR2 berichtet täglich von der Berlinale Filmexperte Herbert Spaich berichtet für SWR2 und SWR cont.ra
Alle Beiträge und Kritiken auch zum Kommentieren im neuen SWR-Kino-Blog "filmSPAICHer"

Baden-Baden / Berlin (ots) - Der renommierte SWR2-Filmkritiker Herbert Spaich berichtet vom 11. bis 21. Februar 2010 im Kulturradio SWR2 und im Informationsradio SWR cont.ra täglich von den 60. Internationalen Filmfestspielen Berlin. Seine Kritiken und Interviews mit Schauspielern und Filmemachern sind erstmals nicht nur im Radio, sondern auch in einem eigenen SWR-Kino-Blog im Internet zu hören und nachzulesen. "Berlin hat Cannes in den letzten Jahren an Atmosphäre, Eleganz und inhaltlicher Kompetenz den Rang abgelaufen," schreibt Herbert Spaich im neuen "filmSPAICHer" auf SWR.de. Dort gibt es wie gewohnt Spaichs pointierte Bewertungen zu allen Highlights und Geheimtipps des Festivals, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Radio zum Nachhören sowie die Möglichkeit, eigene Kommentare und Bewertungen zu verfassen. Der Blog "filmSPAICHer" ergänzt und erweitert die Film-Berichterstattung in den Programmen des SWR und soll der vertiefenden Information dienen, aber auch dem Dialog mit den Hörern. Beispielsweise stehen Interviews mit Filmemachern, die im Radio nur in gekürzter Form zu hören sind, in ganzer Länge und exklusiv im "filmSPAICHer". Herbert Spaich, Jahrgang 1950, sammelte erste Branchen-Erfahrungen bei der Gründung der "Bundesarbeitsgemeinschaft für Jugendfilmarbeit und Medienerziehung" sowie in der Presseabteilung von Constantin-Film. Über mehrere Stationen beim damaligen SDR in Stuttgart kam Spaich zur Kinokritik im Radio. Er ist Buchautor zum Thema Film (u. a. Monographien über Maria Schell, Ernst Lubitsch, Rainer Werner Fassbinder) und zur Kinolandschaft in Baden-Württemberg und verfasst regelmäßig Beiträge zu Sammelwerken. Filmkritiken von Herbert Spaich sind in folgenden Sendungen zu hören: "SWR2 am Morgen", Montag bis Freitag, 7.10 - 8.00 Uhr, sowie "SWR2 Journal", Montag bis Samstag, 8.10 - 8.30 Uhr, 12.30 - 13.00 Uhr und 18.40 - 19.00 Uhr "SWR cont.ra Film", Samstag, 17.45 Uhr, und Sonntag, 18.45 Uhr, sowie "SWR cont.ra DVD-Tipp", Samstag, 19.20 Uhr SWR-Kino-Blog im Internet: www.SWR.de/blog/filmspaicher Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon 07221/929-3854, E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell