SWR Fernsehen Programmhinweise von Samstag, 06.02.10 (Woche 6) bis Montag, 15.03.10 (Woche 11)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 6. Februar 2010 (Woche 6)/05.02.2010 23.20 Frank Elstner: Menschen der Woche Ralf Wolter Er ist einer der bekanntesten deutschen Komiker. Den Durchbruch hatte er als "Sam Hawkins" in den Winnetou-Filmen. Im Verlauf seiner Leinwandkarriere wirkte er in rund 120 Produktionen mit. Zuletzt spielte er in der Kino-Komödie von Leander Haussmann: "Dinosaurier - Gegen uns seht ihr alt aus". Anna von Griesheim Große Teile der Berliner Medien- und Politik-Elite kleidet die Designerin Anna von Griesheim bereits ein: Bundeskanzlerin Angela Merkel gehört ebenso zu ihren Kundinnen wie Grünen-Politikerin Renate Künast, Verlegerin Friede Springer, die Moderatorinnen Maybrit Illner, Sandra Maischberger, Marietta Slomka, Mareile Höppner und Sabine Christiansen, sowie die Schauspielerinnen Anja Kling und Andrea Sawatzki. Jetzt geht die Modemacherin unter die Schriftstellerinnen: Anna von Griesheim hat einen Moderatgeber geschrieben: "Einfach gut angezogen". Dr. Ulrich Thielemann Laut Medienberichten ist dem Deutschen Staat für 2,5 Millionen Euro eine CD angeboten worden, die die Daten von rund 1500 deutschen Steuerbetrügern enthalten soll, die Schwarzgeld bei schweizerischen Banken geparkt haben. Ob der Ankauf der Steuersünder-CD verwerflich ist beschäftigt auch Dr. Ulrich Thielemann, den Vizedirektor des Instituts für Wirtschaftsethik der Universtität St. Gallen. Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig Innerhalb von nur zwei Wochen ereigneten sich in Karlsruhe zwei größere Straßenbahnunfälle. Mittwoch vor einer Woche wurden bei einem Auffahrunfall mindestens 25 Fahrgäste leicht verletzt. Bei dem Unfall zweier Trambahnen vor knapp drei Wochen waren 30 Personen zum Teil schwer verletzt worden. Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig stand über 30 Jahre an der Spitze des Nahverkehrs in der Region Karlsruhe. Er gilt als Initiator der Zweisystem-Stadtbahn, die sowohl auf Straßenbahngleisen als auch auf denen der Deutschen Bahn verkehren kann. Als Karlsruher Modell ist es weltweit bekannt und brachte Dieter Ludwig die Titel "der Nahverkehrspapst" und "Mr. 15.000 Volt" ein. Die Leidenschaft für die Bahn ist ihm übrigens angeboren: Dieter Ludwig kam im Zug zur Welt. Prof. Dr. Ulrich Walter US-Präsident Barack Obama setzt den Rotstift an und streicht die geplante bemannte Mondmission. Da in den nächsten Monaten auch die Space Shuttles ausgemustert werden, sind die USA künftig nicht mehr in der Lage, Menschen ins All zu befördern. US-Astronauten, die zur Internationalen Raumstation ISS fliegen wollen, sind auf eine "Mitfluggelegenheit" der Russen angewiesen. Im Gegenzug will Obama die Raumfahrt stärker privatisieren. Ulrich Walter ist Professor am Lehrstuhl für Raumfahrttechnik der Technischen Universität München. Der Physiker flog 1993 mit der Nasa D-2-Mission ins All. Montag, 15. Februar 2010 (Woche 7)/05.02.2010 09.45 Närrische Tage im Dritten Schwaben weißblau - Hurra und helau Zum Höhepunkt der närrischen Saison in Bayerisch-Schwaben übernehmen die Narren bereits zum siebten Mal das Regiment in der Memminger Stadthalle. Jede Menge neue regionale Darbietungen aus den Bereichen Bütt, Comedy und Show sorgen für frischen Wind unter den Narren: Frank Türpe lehrt als Büttenredner den Politikern mit brandaktuellen Einlagen das Fürchten. Erstmals hilft Julia Peukert den Narren mit Gesang und frechem Wortwitz auf die Sprünge, und auch der neue "Stimmungsminister" Hannes Leinfelder ist mit dabei. Für karnevalistische Höhepunkte sorgen außerrdem Kabarettist Maxi Schafroth, die "Königlich privilegierte Waschhausvereinigung", Wolfgang Krebs, das Musikkabarett "Maulquappen", "Gablinger Ratschkattl", die Bühnenschieber und AllgäuStolz. Nicht fehlen darf natürlich Bauchredner und Publikumsliebling Perry Paul. Und auch die Fans des Show- und Gardetanz kommen nicht zu kurz: die Tanzhexen Neresheim, die Prinzengarde Laudonia Lauingen, das Kinderprinzenpaar der "Kleinen Laudonia" und die Showtanzgruppe CC Bäumenheim bringen mit spektakulären Formationen das Publikum zum Staunen. Wieder mit von der närrischen Partie sind die "AllGeier", die mit ihrer legendären Hymne "Schwaben weissblau, hurra und helau" und anderen Stimmungshits dem feiernden Volk kräftig einheizen. Freitag, 12. März 2010 (Woche 10)/05.02.2010 Geänderten Programmablauf beachten! 01.00 (VPS 00.59) SWR1 Leute night - extra mit Harald Schmidt 01.30 (VPS 01.00) Harald Schmidt 02.15 (VPS 01.45) Zimmer frei! Gast: Michael Ehnert, Kabarettist 03.15 (VPS 03.14) Hongkong - Götter, Glitzer, Geldpaläste 03.30 (VPS 02.45) BW: Landesschau (WH) RP: Landesschau Rheinland-Pfalz (WH) SR: Aktueller Bericht (WH) 04.00 (VPS 03.15) SR: Wir im Saarland (WH) (bis 04.30 - weiter wie mitgeteilt) Montag, 15. März 2010 (Woche 11)/05.02.2010 Beitrag ist keine WH von FR! 09.45 Brisant Boulevard Magazin Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell