Erfolg für SWR Sinfonieorchester in Cannes

Baden-Baden (ots) - Baden-Baden/Freiburg. Einen erneuten Erfolg kann das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg und sein Chefdirigent Sylvain Cambreling für die Messiaen-Einspielung feiern: Nach dem Echo Classic als "Dirigent des Jahres" im Oktober 2009 wird Cambreling am heutigen Dienstag, 26. Januar 2010, in Cannes mit dem Midem Classical Award ausgezeichnet. SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann freut sich über die wiederholte Auszeichnung des Orchesters und seines Chefdirigenten. Hermann: "Die Einspielung der "Werke für Orchester" von Oliver Messiaen hat nun bald alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Es ist der wohlverdiente Lohn für 10 Jahre harte Arbeit von Orchester und Dirigent und es unterstreicht die Qualität, mit der die SWR Orchester & Ensembles die Kulturlandschaft im Sendegebiet und unser Programm bereichern." Sylvain Cambreling erhält den Preis für die Einspielung "Die Werke für Orchester" von Oliver Messiaen. Das ambitionierte, zehn Jahre dauernde Aufnahmeprojekt erschien anlässlich des 100. Geburtstages von Olivier Messiaen. Es war das erste Mal, dass Messiaens umfangreiche Werke von einem Orchester und einem Dirigenten eingespielt wurden. Klassik.com schreibt hierzu: "Von den ersten Takten der frühen Komposition 'Les Offrandes oubliées' (1930) an merkt man, dass Cambreling der richtige Dirigent zur Umsetzung von Messiaens Klangwelt ist... Das Orchester agiert wunderbar präzise, das Zusammenspiel, besonders bei den leisen und doch spannungsvoll gehaltenen Harmoniewechseln oder beim butterweich geblasenen, dynamisch immer im Wandel befindlichen Beginn von 'L'Ascension' (1934) ist ganz hervorragend." Olivier Messiaen Die Werke für Orchester SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg Leitung: Sylvain Cambreling SWRmusic/Hänssler CD 93.225 Pressekontakt: Wolfgang Utz, Tel.: 07221/929-2785, E-Mail: wolfgang.utz@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell