SWR Fernsehen Programmhinweise von Mittwoch, 03.02.10 (Woche 5) bis Freitag, 05.03.10 (Woche 9)

Baden-Baden (ots) - Mittwoch, 3. Februar 2010 (Woche 5)/25.01.2010 22.30 Auslandsreporter Indianer erobern das Land zurück - Kanada vor Olympia Die First Nations, wie die indigenen Völker in Kanada bezeichnet werden, gewinnen im Westen Kanadas immer mehr Macht und Einfluss. Ihre Eigentumsansprüche auf große Teile des Landes werden von den obersten Gerichten Kanadas und der Provinz British-Columbias anerkannt. Plötzlich halten wenige hundert Indianer, die bislang in Armut lebten, Milliardeninvestitionen mit Hilfe von Gerichten auf. Sie haben nie Verträge mit Kanada geschlossen, in denen sie die Eigentumsansprüche auf ihr Land übertragen haben. Rein rechtlich gehören weite Teile der Provinz British Columbia ihnen. Bislang wurde das von der kanadischen Politik und von der Industrie ignoriert, doch jetzt geben die Gerichte den Indianern Recht. In der Nachbarprovinz Alberta haben die First Nations Ende des 19. Jahrhunderts Landverträge mit dem kanadischen Staat geschlossen. Oft unter Druck oder ohne genau zu wissen, was sie da unterzeichnen. Nun soll eine Pipeline an der Pazifikküste in British Columbia enden. Von dort würden 200 Supertanker im Jahr das Öl durch schmale Fjorde nach Asien und in die USA transportieren. Vor dem Hintergrund der Olympischen Winterspiele, die vom 12. bis 28. Februar 2010 in Vancouver stattfinden, erzählt die Reportage, wie sich durch die jüngsten Entscheidungen kanadischer Gerichte die Benachteiligungen der First Nations in British Columbia und Alberta verändern. Samstag, 13. Februar 2010 (Woche 7)/25.01.2010 14.20 Närrische Tage im Dritten Nur wer Sport treibt, der bleibt fit, Meenzer Jugend, die macht mit. Jugendmaskenzug Mainz "Nur wer Sport treibt, der bleibt fit, Meenzer Jugend, die macht mit!" Unter diesem Motto werden sich am Fastnachtsamstag 3500 Kinder zum Auftakt der Mainzer Straßenfastnacht durch die Innenstadt schlängeln. Nicht nur Judokämpfer, Fußballer, Reiter und Sportangler laufen mit - auch kuriose Gemüsesportarten werden dargestellt und auch der Denksport wird in Form von "Schachfiguren" gewürdigt. Seit Wochen fertigen in mühevoller Handarbeit Lehrer, Eltern, Schüler und Kitakinder ihre Kostüme, die sie dann voller Stolz den Besuchern am Zugweg präsentieren. Ebenso wird die Prämierungskommission wieder mit wohlwollenden Blicken die tollen Masken und Verkleidungen bestaunen und bewerten. Denn auch in diesem Jahr haben viele Mainzer Korporationen, Banken und Institutionen attraktive Geldpreise mit einem Gesamtwert von 10.000 ausgelobt. Insgesamt nehmen 58 Gruppen am Jugendmaskenzug teil. Prinz Dennis I. wird wieder das Regiment übernehmen und die Mainzer Kinder und Jugendlichen auch in der Kampagne 2010 im Kampf gegen Mucker und Philister anführen. Samstag, 13. Februar 2010 (Woche 7)/25.01.2010 Nachgelieferten Untertitel für RP beachten! 18.15 Viertel nach Sechs Zehn Jahre Herzenssache Wir helfen Kindern Montag, 15. Februar 2010 (Woche 7)/25.01.2010 Nachgelieferten Untertitel für RP beachten! 08.00 Viertel nach Sechs (WH von SA) Zehn Jahre Herzenssache Wir helfen Kindern Samstag, 20. Februar 2010 (Woche 8)/25.01.2010 Nachgelieferten Untertitel für RP beachten! 18.15 Viertel nach Sechs Aussortiert Meine Woche auf dem Werkstoffhof Montag, 22. Februar 2010 (Woche 8)/25.01.2010 Nachgelieferten Untertitel für RP beachten! 08.00 Viertel nach Sechs (WH von SA) Aussortiert Meine Woche auf dem Werkstoffhof Samstag, 27. Februar 2010 (Woche 9)/25.01.2010 Nachgelieferten Untertitel für RP beachten! 18.15 Viertel nach Sechs Nachtschwärmer Wenn es dunkel wird in Rheinland-Pfalz Montag, 1. März 2010 (Woche 9)/25.01.2010 Nachgelieferten Untertitel für RP beachten! 08.00 Viertel nach Sechs (WH von SA) Nachtschwärmer Wenn es dunkel wird in Rheinland-Pfalz Freitag, 5. März 2010 (Woche 9)/25.01.2010 Geänderten Beitrag für RP beachten! 18.15 (VPS 18.14) MENSCH LEUTE Chirurg der Herzen Warum Dr. Borsche den Armen hilft Pressekontakt: Georg Brandl, Telefon 07221/929-2285, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell