An "Finkbeiners Geburtstag" wird's brenzlig Neuer "ARD Radio Tatort" mit Karoline Eichhorn und Ueli Jäggi
Die Profiler auf der Jagd nach Ausbrechern der JVA Stammheim
11. März 2010 in SWR2

Baden-Baden (ots) - Drei Häftlinge sind aus dem Hochsicherheitstrakt der JVA Stammheim ausgebrochen: ein Bankräuber, ein Killer und ein Junkie. Im fünften "ARD Radio Tatort" des SWR ist die Profilerin beim LKA Stuttgart, Kriminalhauptkommissarin Nina Brändle (Karoline Eichhorn), zunächst auf sich allein gestellt: Ausgerechnet an dem Tag, an dem den Häftlingen die Flucht gelingt, hat Kriminaloberrat Finkbeiner (Ueli Jäggi) Geburtstag und einen Tag frei. Dass ihr Chef an diesem Tag dennoch ungewollt Teil der Ermittlungen werden wird, und zwar beim Einkaufen in einem Supermarkt an der Schweizer Grenze, damit rechnet Brändle natürlich nicht ... Der neue "ARD Radio Tatort: Finkbeiners Geburtstag" ist vom 10. bis 15. März in den Kultur- und Wortprogrammen aller Landesrundfunkanstalten der ARD zu hören. SWR2 sendet den Krimi am Donnerstag, 11. März, um 22.03 Uhr. "Finkbeiners Geburtstag" steht nach der Ausstrahlung eine Woche lang als Download im Internet auf www.radiotatort.ARD.de zur Verfügung. Regie für den fünften Fall des SWR führte Mark Ginzler. Sein Debüt hatte der badische Nachwuchsregisseur 2008 mit dem zweiteiligen Kriminalhörspiel "Die Nacht der Raben" nach dem preisgekrönten Roman von Ann Cleeves. Er war Koautor und -Regisseur des Kinderhörspiels "Das Mädchen mit dem Stern" (SWR 2009) und führte Regie beim Zweiteiler "Gier nach Gold" (SWR 2009) nach dem Roman von Frank Norris. Das Buch zu "Finkbeiners Geburtstag" schrieb Hugo Rendler. Er ist auch Autor zahlreicher Hörspiele für Radio DRS Zürich, SWR und Radio Bremen und wurde mehrfach für seine Stücke ausgezeichnet. Bekannt ist der gebürtige Schwarzwälder aber auch für Drehbücher wie "Die Fallers", für Theaterstücke ("Tod in Baden") und Romane ("Düllenbach-Trilogie"). Stab: Hugo Rendler (Buch), Mark Ginzler (Regie), Ulrich Bassenge (Musik), Uta-Maria Heim (Dramaturgie). Produktion: SWR 2010. Alle Sendetermine und weitere Informationen unter: www.radiotatort.ARD.de. Kostenfreie Pressefotos finden Sie im Internet unter www.ARD-foto.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell