Themenschwerpunkt bei DASDING: "Nullerjahre"

Baden-Baden (ots) - Musik, Informationen und Geschichten des vergangenen Jahrzehnts vom 25. Januar bis 29. Januar / "Nullertag" am Freitag, den 29. Januar, von 6 bis 20 Uhr Bei DASDING, dem jungen Programm des SWR, dreht sich in der Woche von Montag, den 25. Januar, bis Freitag, den 29. Januar, alles um das vergangene Jahrzehnt. DASDING wirft einen Blick auf Musik, TV, Mode und weitere Trends aus den "Nullerjahren". Heute (25. Januar) erzählen die beiden MTV-Moderatoren Markus Kavka und Klaas Heufer-Umlauf ab 22 Uhr, wie sich das Musikfernsehen entwickelt hat. Ein Thema wird sein, warum es auf Sendern wie MTV und Viva mittlerweile fast mehr Dating-Shows und Dokusoaps als Musik gibt. Am Dienstag (26. Januar) stellt "DASDING am Vormittag" die Geschichte des Rock vor. Am Mittwoch werden Kultobjekte vorgestellt, darunter technische Innovationen wie der MP3-Player, YouTube und Smartphones. (Teil 1 in "DASDING am Vormittag", Teil 2 in "DASDING am Nachmittag"). Am Freitag, den 29. Januar, gibt es von 6 Uhr bis 20 Uhr den "Nullertag" mit Klassikern von Dynamite Deluxe, 50 Cent und Seeed sowie Gitarrenmusik von Billy Talent, The Strokes und den Beatsteaks. Ab 6 Uhr wird in der Sendung "Aufstehen mit DASDING" über die Generation der "Nullerjahre" sowie über erste Erfahrungen mit dem Internet gesprochen. Am Nachmittag wird von 17 bis 20 Uhr die Generation 2.0 genauer betrachtet und über Körperkult wie das "Arschgeweih" sowie Modetrends wie Flip-Flops und Hüfthosen diskutiert. Wer mitdiskutieren will, kann dies im Netz in der DASDING.community tun. Fotos, Videos, Beiträge und mehr zum Thema "Nullerjahre" gibt es unter www.dasding.de. Mehr Informationen zu DASDING und alle Frequenzen und Empfangsmöglichkeiten gibt es unter www.dasding.de/presse. Pressekontakt: Nadja Richter, Tel. 07221/929-4462, Nadja.Richter@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell