Jimi Hendrix in Stuttgart 1969

Baden-Baden (ots) - SWR2 erinnert an das legendäre Konzert in der Liederhalle vom Januar 1969 / Musiksendung am 24.1.2010, 23.03 Uhr, mit Michael Russ, Andy Goldner u. a. Für Andy Goldner von der Beatband "Five-Fold Shade" war der Auftritt von Jimi Hendrix am 19. Januar 1969 in der Liederhalle "das größte Ereignis, das Stuttgart je erlebt hat". Der 26-jährige schwarze Gitarrist mit der markanten Afro-Frisur spielte auf der elektrischen Gitarre wie niemand zuvor und auch das Stuttgarter Publikum stand Kopf. Der Auftritt von Jimi Hendrix war das erste große Pop-Ereignis in Südwestdeutschland und wirkte als Startschuss für die einheimische Rockszene. Kein Wunder, dass das Konzert schnell ausverkauft war und noch ein zweiter Auftritt am Nachmittag angesetzt werden musste. SWR2-Autor Christoph Wagner hat für seine Sendung "SWR2 Musikpassagen: Hendrix in Stuttgart", am Sonntag, 24. Januar, von 23.03 bis 24 Uhr, Rockmusiker wie Andy Goldner und Herbert Grab sowie Konzertbesucher von damals wie Harald Rapp befragt. Der lokale Veranstalter Michael Russ kommt ebenso zu Wort wie Hans Schweizer, in dessen Stuttgarter Musikgeschäft sich Hendrix einen Verzerrer kaufte. Mit einer riesigen Limousine fuhren die Rockstars vor dem Musikhaus in der Silberburgstraße vor. Menschen liefen auf der Straße zusammen, Passanten spähten von außen durch die Schaufenster - so aufsehenerregend wirkten die buntgekleideten Rockmusiker. Aus Interviews und Zeitungszitaten zeichnet Christoph Wagner das Porträt eines legendären Konzerts. Zu hören ist auch Jimi Hendrix in Stuttgart, eine einzigartige Aufnahme, die noch nie im Radio gespielt wurde. Der damals 17-jährige Harald Rapp aus Mengen hatte seinen Kassettenrecorder mitgenommen und schnitt den Hendrix-Auftritt einfach mit. SWR2 Musikpassagen: "Hendrix in Stuttgart", Sonntag, 24. Januar, 23.03 Uhr bis 24 Uhr Akkreditierte Journalisten können die Sendung exklusiv vorab im Vorführraum im Internet-Presseportal des SWR anhören (www.SWR.de/presse). Presse-CDs: Auf Anfrage schicken wir Ihnen auch eine Rezensions-CD. Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon 07221/929-3854, oliver.kopitzke@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell