Fastnacht kennt keine Krise SWR läutet am Wochenende die närrischen Tage im Dritten ein

Mainz (ots) - "Bei uns in Meenz gilt die Devise - die Fassenacht kennt keine Krise." Das Motto, das sich die Narren der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt dieses Jahr auf die Fahne geschrieben haben, hat in jedem Fall überregionale Gültigkeit - ganz besonders im Südwesten. Wer einen Blick in den Kalender wirft, findet den Narrentag im Schwäbischen, den Umzug in der Kurpfalz, die Prunksitzung an der Saar. Und an Neckar, Rhein und Bodensee legt das Narrenschiff ab. Überall mit dabei: das SWR Fernsehen, das die fünfte Jahreszeit zu den Zuschauern nach Hause holt. Der Startschuss fällt am 17. Januar, wenn die Sendung "Aha und Tschä hoi - Das Beste aus Baden-Württemberg" unter anderem ein Wiedersehen mit dem "Wasen-Trio", "Karle Dipfele" oder "Balduin Bahnsteig" beschert.

Die diesjährige Saalfastnacht wartet am 29. Januar mit einem ersten Höhepunkt auf. In der Memminger Stadthalle heißt es "Schwaben weißblau, hurra und helau". Frank Türpe feiert seine Premiere und lehrt als Büttenredner die Politiker mit brandaktuellen Einlagen das Fürchten. Erstmals hilft Julia Peukert den Narren mit Gesang und frechem Wortwitz auf die Sprünge. Auch der neue "Stimmungsminister" Hannes Leinfelder ist mit dabei. Aus Saarbrücken erschallt der Ruf "Alleh hopp!" (11.2.). Die Konstanzer Fastnacht aus dem Konzil (2.2.), die Badisch-Pfälzische Fastnacht aus Frankenthal und die Mombacher Bohnebeitel in Mainz (9.2.) setzen den Reigen fort.

Die Best of-Reihe der rheinischen Fastnacht heißt dieses Mal "Meenzer Konfetti" (ab 20.1.). Hier kann man über die Einlagen von närrischen Größen wie Herbert Bonewitz, Heinz Meller, Michael Emrich und Norbert Roth lachen. Die Fastnacht an der Saar (31.1.) repräsentieren Schorsch Seitz, Detlev Schönauer und Ewald Blum alias Elfriede Grimmelwiedisch. Unterdessen feiert Marc Marshall die aktuelle Fastnacht mit dem Fröhlichen Weinberg (5.2.). Vor dem Stockacher Narrengericht (11.2.) wird Renate Künast angeklagt. Und Rudi Hämmerle nimmt als Karnevalskapitän die "Bütt an Bord" (15.2.).

Auf die Straße geht's unter anderem zu den Narrentreffen in Todtnau (17.1.) und Haslach (24.1.) sowie zum Jugendmaskenzug nach Mainz (13.2.). Anschließend bewegt sich zum 58. Mal ein Fastnachtsumzug zwischen Ludwigshafen und Mannheim (14.2.). Mainz setzt dann mit dem Rosenmontagszug (15.2.) den bundesweit beachteten Höhepunkt. Kommentiert wird dieser närrische Lindwurm von SWR-Moderator Günter Jung und der Fastnachtsikone Margit Sponheimer.

Die närrischen Tage im Dritten - eine Auswahl Sonntag, 17.01., 13.15 Uhr: Narrentreffen Todtnau (nur BW) Sonntag, 17.01., 20.15 Uhr: AHA und TSCHÄ HOI - Das Beste aus Baden-Württemberg Mittwoch, 20.01., 22.00 Uhr: Meenzer Konfetti Sonntag, 24.01., 13.15 Uhr: Narrentreffen Haslach im Kinzigtal (nur BW) Sonntag, 24.01., 18.45 Uhr: Treffpunkt - Narrentag Haslach im Kinzigtal (nur BW) Sonntag, 24.01., 20.15 Uhr: Die Bohnebeitel - Höhepunkte Mittwoch, 27.01., 22.00 Uhr: Meenzer Konfetti Freitag, 29.01., 20.15 Uhr: Schwaben weißblau - Hurra und helau Sonntag, 31.01., 13.15 Uhr: Narrentreffen Heinstetten (nur BW) Sonntag, 31.01., 18.45 Uhr: Treffpunkt - Narrentreffen Oberndorf (nur BW) Sonntag, 31.01., 20.15 Uhr: Das Beste der Fassenacht an der Saar Dienstag, 02.02., 20.15 Uhr: Konstanzer Fastnacht aus dem Konzil Mittwoch, 03.02., 22.00 Uhr: Meenzer Konfetti Freitag, 05.02., 20.15 Uhr: Fastnacht im Fröhlichen Weinberg Samstag, 06.02., 20.15 Uhr: Narrenschau - Saarländische Karnevalsvereine präsentieren sich Sonntag, 07.02., 13.15 Uhr: Narrentreffen Munderkingen (nur BW) Sonntag, 07.02., 20.15 Uhr: Schwäbische Fasnet aus Gundelsheim Dienstag, 09.02., 20.15 Uhr: Was en Zirkus - die Mombacher Bohnebeitel Mittwoch, 10.02., 22.00 Uhr: Meenzer Konfetti Donnerstag, 11.02., 20.15 Uhr: Stockacher Narrengericht Donnerstag, 11.02., 21.00 Uhr: Alleh hopp! Prunksitzung der Saarbrücker Karnevalsgesellschaft Samstag, 13.02., 14.20 Uhr: Jugendmaskenzug Mainz Sonntag, 14.02., 14.00 Uhr: 58. Fasnachtsumzug Ludwigshafen-Mannheim Sonntag, 14.02., 16.00 Uhr: Unsere größten Fastnachtshits (nur RLP) Sonntag, 14.02., 16.00 Uhr: Närrischer Ohrwurm - Die Fastnachtshits 2010 (nur BW) Sonntag, 14.02., 18.45 Uhr: Treffpunkt - Fastnacht in Tirol (nur BW) Sonntag, 14.02., 20.15 Uhr: Badisch-Pfälzische Fasnacht aus Frankenthal Montag, 15.02., 12.15 Uhr: Rosenmontagszug Mainz Montag, 15.02., 18.00 Uhr: Fastnachtsumzug Saarbrücken-Burbach (nur SR) Montag, 15.02., 20.15 Uhr: Bütt an Bord - Narrenschiff auf Neckar, Rhein und Bodensee Dienstag, 16.02., 20.15 Uhr: Närrischer Kehraus

Weitere Informationen unter SWR.de/fastnacht. Fotos zum Download bei ARD-Foto.de

Pressekontakt: SWR-Pressestelle, Wolf-Günther Gerlach, Tel.: 06131/929-3293