SWR
Programmhinweise Woche 28

Baden-Baden (ots) - Sonntag, 9. Juli 2000 (Woche 28) 21.35 Die drei vom Dohlengässle Arme Kia, Maiandacht Aufzeichnung vom Mai 1999 (Erstsendung: 14.12.1999) FS-Regie: Isolde Rinker "Die Drei vom Dohlengässle" - das sind die Freundinnen Josephe, Martha und Hildegard, drei Frauen im "besten Alter" von der Schwäbischen Alb. Den drei Dorfschönheiten ist kein Thema zu heiss, keine Geschichte zu verrückt. Die witzigen Unterhaltungen der "Drei vom Dohlengässle" wurden im Theater Lindenhof in Melchingen vor Publikum aufgezeichnet. "Die Drei vom Dohlengässle" von und mit Dietlinde Ellsässer (Josephe), Isolde Neu (Martha) und Ida Ott (Hildegard). Sonntag, 9. Juli 2000 (Woche 28) 22.35 (VPS 22.34) Wortwechsel (25) Gabriele von Arnim mit Volkmar Sigusch (Sexualwissenschaftler) Professor Volkmar Sigusch (60) ist einer der bekanntesten Sexualwissenschaftler in Deutschland. Er leitet in Frankfurt am Main das Institut für Sexualwissenschaft. Am Tag nach der Love Parade in Berlin ist er zu Gast im Wortwechsel mit Gabriele von Arnim. Sigusch im Kultur-Spiegel: " Die Love Parade ist keine Siegesfeier der sexuellen Befreiung, sondern ihrer Disziplinierung." Zur Person: Volkmar Sigusch wurde 1940 als Sohn eines Bankdirektors in Bad Freienwalde/ Oder geboren. Er studierte Medizin und Philosophie an der Ostberliner Humboldt-Universität, geriet dort aber bald in Konflikt mit den DDR Behörden und floh im März 1961 nach Westberlin. In Frankfurt/M setzte er u.a. bei Horkheimer und Adorno sein Studium erweitert um das Fach Psychologie fort. 1972 habilitierte er sich in Hamburg für das damit als selbstständig anerkannte Fachgebiet " Sexualwissenschaft ". Unmittelbar danach wurde er als damals jüngster Medizinprofessor auf den ersten deutschen Lehrstuhl für Sexualwissenschaft an die Universität Frankfurt/M berufen. Der von ihm begründeten "kritischen Sexualwissenschaft" geht es vor allem um das Verhältnis der Gesellschaft zu den Individuen, mit deren Sexualnot sich viele seiner Schriften befassen. Hinweis: Der angekündigte Wortwechsel mit Anke Engelke muss leider entfallen, da sie aus privaten Gründen nicht teilnehmen möchte. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell